Wieso könnte das Kommunikationsmodell „, Vier-Ohren-Modell" heißen? Wessen Ohren sind gemeint?Stellen Sie Vermutungen an?

3 Antworten

Es heißt Vier-Ohren-Modell, weil mit einer Nachricht vier Botschaften ausgedrückt bzw. aufgenommen werden:

  • Sachebene (Worüber man informiert)
  • Beziehungsebene (Wie man zu der Person steht)
  • Appell (Was man erreichen möchte)
  • Selbstkundgabe (Was man von sich zu erkennen gibt)

Hier auch noch mal als Grafik:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat

Dort wird das Ganze auch noch mal ausführlicher erläutert.

 - (Schule, Deutsch, Wissen)

In der Kommunikation gibt es immer einen Sender (der was sagt) und einen Empfänger (der, der zuhört) einer Botschaft.

Es sind als die Ohren des Empfängers. (Es ist mir jetzt zu blöd, zu gendern, aber Du wirst das tun müssen!)

Es sind wahrscheinlich verschiedene Auffassungsmöglichkeiten des Hörers gemeint.