Vier Ohren Modell Sarkasmus?

1 Antwort

Du stellst dir 2 Personen und eine bestimmte Situation vor, in welcher zum Beispiel ein Dialog geführt wird. Du setzt den Rahmen.

Nun kommt die sarkastische Aussage z.B. als Antwort einer Frage des anderen.

Jetzt analysiert du diese Bemerkung im Bezug auf die "4 Ohren" und überlegst dir, wie diese Bemerkung verstanden werden kann und welche Botschaften sie neben des Inhalts vermittelt.

Das Kommunikationsmodell von Thun ist ein recht simples und verständliches. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, wozu du Hilfe brauchst. Alles was du wissen musst, ist im Modell erklärt. Nun geht es darum, dieses auf bestimmte Aussagen anzuwenden. Auf YouTube wird dieses Modell gut erklärt. Im Netz findest du sicherlich genügend Beispiele, wie dieses zu verstehen ist.

xXAlexiXxD
Fragesteller

Vielen Dank! 😊

xXAlexiXxD
Fragesteller

Könnte ich das als Beispiel nehmen: Max: Schmeckt dir die Suppe auch so gut wie mir?

Jan: Ja, besser geht’s nicht...

FODIG  09.09.2019, 19:34
@xXAlexiXxD

Natürlich, obwohl nebenbei angemerkt bei Sarkusmus generell viel Interpretationsspielraum gegeben ist, wenn ein Dialog von Personen, die man nicht kennt, gegeben ist. Das Beispiel kannst du sicherlich nehmen (obwohl du es ja am besten wissen solltest ... ich kenne ja nicht die konkrete Aufgabenstellung ^^)

Allerings finde ich hier den Sarkasmus schwer zu erkennen, wenn man nicht weiß, das es sarkastisch gemeint ist. Hierbei wäre der Hauptpunkt die Aussprache, um den Sarkasmus zu erkennen. Beim Lesen fällt diese ja weg. Daher kannst du quasi jeden kurzen Dialog als Sarkasmus interpretieren, was eine sarkastische Aussage ja auch so interessant machen lässt, wenn du diese auf verschiedene Ebenen analysieren sollst. Das lässt sie dadurch nicht immer Eindeutig bestimmen lassen.