Vier seiten einer nachricht modell himfe ?

2 Antworten

Es wäre schon ganz schön, wenn wir das an der Kurzgeschichte genauer überprüfen könnten.

johannascr
Fragesteller

Du kannst sie dir im internet ja anschauen.

Abwr es ist so das Elsa sich im bad fertig machen möchte und die mutter herein stürmt. Dadurch wird es zu eng im bad und das mag elsa nicht

Sachebene: es ist zu eng als fakt

Apellseite : hilf mir beim abziehen

Selbstkundgabe : mir passt es nicht ( ich kann es aleine nicht anziehen)

Beziehungsseite: warum kaufst (schenkst) du mir das , du hättest wissen műssen das es zu eng ist

johannascr
Fragesteller

ich hätte es vielleicht genauer beschreiben sollen. Es geht darum das elsa sich im bad fertig macht und die mutter herein kommt. Das passt elsa nicht und es ist zu eng im bad. trotzdem danke :D

Blume8576  22.01.2019, 06:18
@johannascr

Dann ist die Sachebene : es ist zu eng

Apellseite : geh raus

Beziehungsseite : Du weist doch das ich alleine im bad sein will

Selbstkundgabe : ich fűhle mich nicht wohl

Die Apellseite kann auch sein : lass uns endlich eine Wohnung mit größerem bad suchen

Um genauere sagen zu können muß man alle umstände kennen die die beiden verbindet. Hier kann man ja nicht wissen was sie in der Vergangenheit schon alles űber das bad diskutiert haben

Dann kann auch auf der beziehungsebene was anderes "Zwischen den zeilen " stehen , wie man umgangssprachlich sagt