Hallo , Kann mir jemand erklären was die Zitate in der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz zeigen?

1 Antwort

Wenn man etwas unter einem "Vorwand" tut, dann möchte man seine eigentliche Absicht verschleiern.

Beispiel: Du hast einen Freund und möchtest ihn einfach mal wieder sprechen. Also rufst du an. Es ist dir aber peinlich zuzugeben, dass du einfach seine Stimme hören wolltest. Also gebrauchst du einen Vorwand und beginnst das Gespräch mit der Frage: "Du sag mal: Ich hab heute in Deutsch nicht aufgepasst. Kannst du mir sagen, was wir da aufhatten?" In Wahrheit interessiert dich die Hausaufgabe null. Das ist nur dein Vorwand, um einen Grund für den Anruf zu haben.

Wenn die Mutter unter dem "Vorwand" (Händewaschen) ins Bad kommt, möchte sie vielleicht wissen, was Elsa da denn im Bad macht. Sie kann aber nicht einfach reinschauen. Also tut sie so, als wolle sie sich die Hände waschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik