Inwiefern hat die Endphase der Weimarer Republik zur Machtübernahme der Nationalsozialisten geführt?

3 Antworten

Die Verfassung von 1919 hat dem Reichspräsidenten zuviel Macht verliehen. So geschah es, dass sich die Demokratie auf demokratischem Weg selbst abschaffen konnte.

Dabei darf nicht der Börseneinbruch in New York mit seinen dann in DE 6 Millionen Arbeitslosen, vergessen werden, denn diese sind der Faustpfand gewesen bei den Reichstagswahlen 1932 fuer die NSDAP mit ihrem Versprechen, fuer Arbeit zu sorgen.

Somit ist der Niedergang ein Konglomerat mehrerer Umstaende gewesen, das die Weimarer Republik krachen ging.

Da gibt es keine Meinungen zu, sondern Fakten. Die kannst du dann googeln oder in Wikipedia finden.