Inwiefern festigt die Entwicklungszusammenarbeit die Abhängigkeit von Geberländern?

1 Antwort

Teilweise wird ausdrücklich erwartet, dass der, der Hilfe erhält, auch aus dem Land bestellt, von dem ihm geholfen wird. Teilweise kommen im Zuge von Entwicklungszusammenarbeit Experten ins Land, die die besten Verbindungen zu Firmen des Geberlandes haben. Teilweise sind von früheren Lieferungen her Ersatzteile aus dem Geberland zu beziehen, technische Standards des Geberlandes eingeführt. Schließlich ist es schlicht bequemer mit jemandem zusammenzuarbeiten, mit dem man ohnehin zu tun hat. Warum bestellt jemand bei Amazon, was er auch von anderswo beziehen könnte? Es ist bequemer, man hat das Link, man hat das Konto usw.