Inwiefern der Beruf auswirkungen auf die soziale Stellung in späteren Leben haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, bei einem Beruf ist das Ansehen des Berufes entscheidend, wie sich das auf die Soziale Stellung auswirkt. Ein Arzt z.B. rettet Leben, so wird er auch angesehen und davor haben viele Achtung. Das ist aber alles nur eine oberflächliche Betrachtung. Jemand der dich wirklich kennt, für ihn macht dich deine Person aus und nicht dein Beruf

Deine Soziale Stellung definiert sich aber nicht nur durch deinen Beruf. Es kommt auch darauf an, was du sagst und tust. Das spricht sich nämlich rumm und das was du bist, strahlst du auch aus.

Ich finde jedoch nicht, dass es dir wirklich etwas bringt, dich damit zu beschäftigen. Am Ende ist das beste und ehrlichste, nicht den anderen Menschen zu gefallen, sondern so sein wie du bist und wie du es für richtig hältst.

Da fließt ein ganzes Sammelsurium an Dingen ein, zum Beispiel Einkommen, Vermögen, Macht, Einfluss, Bildung, Prestige.

Ich vermute, dass es meistens so ist, dass wenn man das eine hat, man früher oder später auch das andere hat.

Welcher Beruf angesehen ist Ändert sich im lauf der zeit Arzt war sehr angesehen Dan war es plötzlich der Schrotthändler! Zu der aktuellen zeit dürften das Gesundheitsberufe sein egal welche und zb auch sogar Reinigungskraft wen die zb die Öffentliche WC machen ! Obwohl das immer einer der nicht anerkannten berufe war!

Das bezieht sich auf das Ansehen- Der Beruf eines z.b. Arztes hat ein höheres Ansehen als das eines Handwerkers

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern
Inwiefern der Beruf auswirkungen auf die soziale Stellung in späteren Leben haben?

Das definiert sich aus einer nicht aufgestellten Skala der beliebtesten Berufe heraus.

Die Leute im weissen Kittel, Aerzte vorneweg liegen in der Gunst der Bevoelkerung ganz vorne. Am Ende rangiert der Gefaengniswaerter, obwohl diese Arbeit auch einer machen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung