Inwiefern sind Komplimente übergrffig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles eine Frage des Kontexts und des individuellen Referenzrahmens:

Auf der Arbeit machen wir uns alle Komplimente. Eine Kollegin in meinem Alter hat meinen neuen Haarschnitt kürzlich gelobt.

Wenn die Komplimente jedoch in Situationen bzw. mit einer bestimmten Konnotation verwendet werden, kann das selbstverständlich auch als übergriffig verstanden werden. Bedenke: manche "Komplimente" sind keine.

Und wenn man bedenkt, wie viele Frauen schon negative Erfahrungen mit solcherlei Belästigungen haben, dann finde ich es auch legitim, hier sich aus Rücksicht zurückzunehmen.

LG

Rocker73 hat es schon ziemlich gut beschrieben.

Grundsätzlich sind Komplimente etwas schönes.

Durch eine andauernde Wiederholung, unagebrachte Mimik, Gestik oder Ähnliches kann es aber natürlich auch eine belästigende Wirkung haben, gffs. auch ungewollt. Wenn das passiert, gilt es sich natürlich zu entschuldigen und ein wenig Distanz zu wahren, damit es eben auch von der anderen Seite als Misverständnis / Ungeschick gesehen wird.

Na ja, wenn die Kollegin auf das Kompliment eingeht, kann so ein Gespräch schon sehr persönlich werden und wenn der Kollege und die Kollegin nicht so gut befreundet sind, dass sie über persönliche Dinge reden, dann ist das schon übergriffig, weil sie keine gemeinsame Basis haben.

Wenn der Kollege z.B. ein Kompliment zu ihrer Arbeitsweise macht, ist das etwas anderes.

Das ist immer Ansichtssache man kann solche Dinge eben immer falsch verstehen oder aber auch falsch herüberbringen, dadurch ist es ein fließender Übergang zwischen übergriffig oder eben nicht für mich

Klar darf ein Mann das. Eine Frau auch.

Wie immer: Der Ton macht die Musik. Wie Rocker73 schon geschrieben habt, hat der überwiegende Teil der Frauen das ganze schon aus einer sehr negativen Richtung erlebt. Dass man da dann etwas vorsichtiger auf "Komplimente" reagiert, ist mehr als verständlich.