Investmentbanker werden?4?

2 Antworten

Ich war Investment Banker und nein es werden nie Computerprogramme diese Leute ersetzen.

Die Frage die Du Dir stellen solltest wäre:

Weshalb sollte man Dich einstellen, wenn es genügend erfahrene Investment Banker auf dem Markt gibt die ständig den Arbeitgeber wechseln und lange Berufserfahrung und Kundenbeziehungen mitbringen.

Somit sehe ich für einen Neuling fast null Chance.

Es sei denn Du kannst mir drei wichtige Gründe nennen, weshalb man sich für Dich entscheiden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Ich bin momentan kurz vor meinem Abitur und hätte vor, falls es möglich ist, in der Frankfurt School of Finance & Mangement zu studieren. Würde das meine Chancen erhöhen? Wie war Ihr Weg und könnten Sie ungefähre Gehälter aussprechen?

albatroz1102  28.09.2020, 21:41
@10737219111

Sie werden Dich nicht nehmen, daher brauche wir auch nicht von Gehälter sprechen. Zudem fängt jeder mal klein an. Deine Gehälter sind selbst nach sehr vielen Berufsjahren unrealistisch. Das verdienen nur die besten von den besten und die arbeiten nicht in der Deutschen Bank AG. Vor allem nicht in Frankfurt.

An- und Verkaufen, Position aufmachen und schließen können Computer mit sicher besser (Hochfrequenzhandel). Aber strukturieren, Steuern sparen, das wirkliche Potential erkennen - da werden auch die besten Mustererkennungsverfahren die nächsten Jahre nichts wirklich Sinniges bewerkstelligen.

Aber dennoch: Investmentbanking ist sehr Trend-lastig. Vor der Finanzkrise haben die sich dumm und dämlich verdient, in der Finanzkrise waren viele arbeitslos und deren Können nicht mehr gefragt. Wenn Du in Steuern, in Valuation, im Strukturieren sehr gut bis, also nicht bloß Transaktionsvolumen aufbauen, sondern auch wirklich pfiffig bist und viel weißt, dann geht es natürlich weiter.

Aber für dieses Wissen hilft es nichts, irgendwie und irgendwo vor fünf Bildschirmen im Trading zu hocken und Kurse abzuchecken. Besser eine grundsolide Ausbildung, sowohl als Ausbildung im eigentlichen Sinne als auch im Sinne Ausbildung on the Job. Denn ansonsten gehst Du mit tausend anderen die Trends mit und fällst mit denen ins Bodenlose. Also klüger nicht auf klassisch Investment gehen, sondern vielleicht eher Finanzierung, Steuern, etc. und darin top werden.