Interstellar wer macht das Gravitationsfeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja das ganze ist eine Endlosschleife.

Cooper schickt sich selbst aus der Zukunft die Koordinaten in die Vergangenheit und sorgt dafür das er an genau diesem Punkt wieder landet. Theoretisch geht das unendlich oft.

Aber es muss dann ja auch einen Anfang geben. Man könnte sagen das dass immer so war. Die Wesen in der 5. Dimension sind ja Menschen aus der Zukunft.

AniTsukiYu
Fragesteller

Ja aber wieso sollte er das tun wenn es sein Ziel ist überhaupt nicht zu gehen da er das ja später bereut

CarrieSatan  13.01.2017, 14:25
@AniTsukiYu

Weil er doch am Ende die Quantendaten von dem Schwarzen Loch hat die alle retten können.

Er will ja nur gehen weil er weiß das die Menschen auf der Erde es nicht schaffen werden. Dabei wird ihm vorgeschlagen kurz in den ereignisshorizont reinzufliegen einen Blick auf das zu werfen was dahinter ist und dann wieder rauszufliegen.

Auch wenn man sagen muss das dass schlichtweg unmöglich ist. Sobald man im bzw hinter dem ereignisshorizont ist kann man nicht mehr raus.

In der Geschichte ist es ja so das der Typ der die ganze Zeit auf dem Planeten war die Raumstation so zerstört das sie einen Ranger und einen lander (?) abtrennen müssen damit sie aus dem schwarzen Loch rauskommen. Cooper sitzt im Ranger und fällt in das schwarze Loch. Und dann endet er in der 5. Dimension.

Und weil er da ist kann er die Daten seiner Tochter über den Sekundenzeiger der Uhr sagen.

"Naja das ganze ist eine Endlosschleife.

Cooper schickt sich selbst aus der Zukunft die Koordinaten in die Vergangenheit und sorgt dafür das er an genau diesem Punkt wieder landet. Theoretisch geht das unendlich oft.

Aber es muss dann ja auch einen Anfang geben. Man könnte sagen das dass immer so war. Die Wesen in der 5. Dimension sind "Menschen aus der Zukunft".

Das Ganze suggeriert, dass die Zeit und das Geschehene sich wiederholt und er sich irgendwann von sich selbst aufhalten lässt, um dann in der 5. Dimension nicht mehr zu existieren.

Wie es im Film heißt, kann als einziges die Gravitation real durch Raum und Zeit reisen - ungehindert von anderen Einflüssen."

Alles in allem würde ich sagen, dass der Film bis zur Reise hinter den Ereignishorizontes beim schwarzen Loch logisch und physikalisch schlüssig ist. Allerdings ist das, was hinter dem Ereignishorizontes passiert reine Fiktion und logisch nicht ganz treffend, bzw. nicht hinreichend erklärt, was schlussendlich Fragen offen lässt.

Meine letzte und schlussendlich für mich schlüssigste Idee ist, dass Cooper in der Singularität des schwarzen Loches von dem "ES", den "übernatürlichen Wesen" der 5. Dimension in einen Art Ereignis-Knoten aller Geschehnisse ist.

Zur Verbildlichung: Er ist in einem "Computer" der Wesen der 5. Dimension, auf dem alle Ereignisse der Erde in jeglichem räumlichen und zeitlichen Umfeld aufgezeichnet sind. Über die Gravitation, welche jegliche zeitliche und räumliche Dimensionen durchschreiten kann, kann er im Nachhinein, nach seiner Abreise jene eigene Abreise noch einmal von außen, aufgezeichnet betrachten und über die Gravitation den Sand so beeinflussen, um so zu fallen, wie er schlussendlich gefallen ist.

Mit dieser "Theorie" wäre erklärt, wie der ganze Kreislauf gestartet hat und wie er den Sand beeinflusst. Allerdings bleibt offen, wie er die Gravitation genau beeinflusst, mir selbst ist es zu schwammig, dass er allein mit dem Schlagen gegen die "Datenbahnen" die Gravitation so lenkt wie es geschehen ist. Ebenfalls bleibt ungeklärt, wie er anfangs überhaupt zu dem Nasa Stützpunkt gelangt, im Film werden hierfür "Sie", die übernatürlichen Wesen wahrscheinlich verantwortlich gemacht.

Hoffe ich konnte irgendwie mit einer anderen Ansicht und den paar grauen Zellen mehr zumindest etwas zur Lösung beitragen. :)

EronErdem  17.11.2018, 20:28

Edit und noch dazu:

Im Film wurde gesagt, dass "alle Zeiten" exakt gleichzeitig existieren und parallel laufen, weshalb die Zukunft nicht vor der Vergangenheit ist und er aus der Gegenwart in die Vergangenheit eingreifen kann. Das erklärt allerdings auch nicht so recht, was "davor" war, oder ob alles einfach vorherbestimmt ist durch die Zeit.

Cooper ist "Es, Sie oder Die" selbst durch die parallelen Zeitabläufe.

"Cooper aus der 5. Dimension kann es nicht gewesen sein denn sonst hätte er sich selbst die Möglichkeit gegeben überhaupt erst loszufliegen (was er später ja verhindern will)."
Genau das ist aber gemeint. Dass er sich selber dazu veranlasst. Er will es nur verhindern, weil er aufm Schlauch steht und erst nicht ganz checkt was Sache ist. Außerdem ist er völlig aufgewühlt und denkt vermutlich in dem Moment nicht ganz klar.

Es könnten die Wesen in der 5. Dimension gewesen sein. Über das Thema zerbreche ich mir auch immer den Kopf, wer das gewesen sein könnte ...