Interpretation oder Erörterung, was ist einfacher?

2 Antworten

Ich würde sagen die Erörterung ... bei einer Interpretation musst du zuerst den vorliegenden Text analysieren, mit Belegen etc., dann interpretieren das fordert oftmals ein sehr gutes Textverständnis und manchmal auch um-die-Ecke-denken. bei einer Erörterung musst du "nur" Argumente suchen und gegenüberstellen, deine Position vertreten und ein Fazit haben.

Metlek
Fragesteller

Dankeschön, für deine Meinung :)

Gilt das auch, wenn der Interpretationstext aus einem Buch stammt, dass man halbwegs viel bearbeitet hat, sprich man weiß worum es geht

und bei der Erörterung hat man einen Text den man nicht kennt?

Leseratte98  05.03.2013, 19:50
@Metlek

Es kommt darauf an, wie intensiv du das Buch verstehst bzw., wie gut du dich mit dem Thema, das zu erörtern ist, auskennst. Wenn du zum Beispiel ein Erörterungsthema hast, bei dem dir nichts dazu einfällt, wäre die Interpretation wohl die bessere Variante für dich. Allerdings müsstest du dort wahrscheinlich mehr schreiben, um eine gute Note zu erreichen (variiert allerdings auch wieder nach Thema und Anspruch des Lehrers).

erörterung ist einfacher. du musst bei beidem viel schreiben, aber bei einer erörterung musst du argumente für beide seiten nennen und sagen, welche seite du besser findest (kurz gesagt).

bei einer interpretation musst du genauso viel schreiben, aber noch viel mehr leisten, da du geistig weiterdenken musst, dir überlegen musst, wie das, was der autor geschrieben hat, gemeint ist, und logische konsequenzen, die sich daraus ergeben, erkennen musst.

Metlek
Fragesteller

Wird einem dann immer ein solcher Text vorgelegt, der zwei Seiten gegeneinander "aufspielt"?

Bei der Erörterung.

anion  05.03.2013, 19:43
@Metlek

nicht zwingend. ich persönlich hatte grade heute zufällig eine klausur geschrieben, bei der 2 texte mit gegensätzlichen ansichten vertreten worden sind, und ich sollte das erörtern; aber im prinzip kann auch nur die aufgabenstellung dran kommen, dass du irgendwelche im unterricht gelernten theorien/ansichten erörtern musst. die musst du halt gelernt haben.