Interpretation Mensch

2 Antworten

  • Am Strand des Lebens: Dort wo das Meer ist, dort wo Bewegung ist, wo Dinge sich ändern, wo man an Land gespült wird, wo man von den Wellen weggetragen werden kann. Wo Änderung ist, wo man kämpft.
  • Nach der Ebbe kommt die Flut: Vieles ändert sich, was vorher leer war, kann nachher erfüllt sein.
  • Ich bau die Träume auf den Sand: Das bezieht sich auf Strand (siehe oben), Ebbe und Flut (siehe oben), also auf dem Grund der Veränderung. Seine Träume sind nicht fest vorgezeichnet, sondern bauen auf dem was gerade ist, wo er kämpft, wo er Mensch ist.

Im Song geht es um den Menschen, der kämpft, der verliert, der gewinnt, der als weiter seinen Weg geht, mit seinen Gefühlen, mit seinem Sich-Ändern, mit seiner Trauer um Verlust, mit seiner Freude am Leben.

Juliene
Fragesteller

Danke hat mir sehr weitergeholfen :)

Zur

1. : Sand ist keine feste Fläche, der Traum kann jeden Moment in sich zusammenfallen, wenn der Sand sich regt

2.: Damit kann man viel assoziieren. Z.B. wird man an den rettenden Strand gespült also in das Leben. Mann kann es sich auch wie einen Spaziergang am Strand vorstellen: idyllisch, manchmal aber auch stürmisch, es scheint vllt. einem als hätte dieser Strand nie ein Ende... Strand ist immer etwas, was nicht feststeht, also sich jederzeit verformen kann  und wie das Leben sich somit ständig ändert und geprägt wird durch die Gezeiten (=Erfahrungen) etc...

3.: Man kann es auch so sagen: nach jeder scheinbaren Stille ahnt man das etwas Schlimmes/Großes kommen wird, weil es einfach unnatürlich still ist. Und die Flut ist dann das große Ereignis, was über einen hereinbricht.

Naja, das wären ein paar Möglichkeiten, ich kenn den kontext aber nicht daher....