Frage von Redcupcakeshot, 169

Ebbe und Flut in Hurghada?

Guten Morgen,

wir fliegen im August 11 Tage ins Titanic Beach Spa Aqua Park. Ich habe natürlich mitbekommen, dass es dort auch Ebbe und Flut gibt und bei unserem flachen Strand das Wasser weg ist.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, zu welchen Uhrzeiten das ungefähr passieren könnte? Kenne mich leider absolut nicht damit aus! :-D

Vielen Dank

Leni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fischtauchen, 139

Hallo,

das Rote Meer hat nur mäßig Ebbe und Flut. Im Durchschnitt beträgt der Unterschied 0,6 m.

Das Internet schreibt:

Der heutige (14.4 2016) Gezeitenkoeffizient beträgt 44. Der Wert des Koeffizienten ist niedrig,
deshalb wird der Unterschied (Differenz zwischen Hochwasser und
Niedrigwasser) kleiner als in anderen Fällen sein, auch die Ströme
werden klein ausfallen. Die Höhen der Gezeiten sind heute -0,1 m, 1,1 m und 0,7 m. Wir können diese Levels mit der größten in den Gezeitenkalendern registrierten Hochwasser von Hurghada vergleichen, welche 1,7 m war, und mit der Kleinsten, welche -1,1 m betrug.

Gruß Klaus

Antwort
von voayager, 106

Ebbe und Flut ist im Roten Meer nur schwach ausgeprägt, so dass man die Gezeiten kaum wahrnimmt.

Antwort
von SiViHa72, 123

Ebbe und Flut sind nicht immer zu den gleichen Uhrzeiten sondern verschieben sich leicht von Tag zu Tag. 2x am Tag ist Hochwasser, 2x Niedrigwasser.


Das ist generell in allen Ländern so.


Guck mal nach Tidenkalender Hurghada, da gibt es mehrere. Einer ist:

http://de.wisuki.com/tide/32/hurghada


Hier ein paar mehr Infos:

http://www.gezeitenfisch.com/af/egypt-red-sea/hurghada