Interpretation für Geschichtsgemälde...?

"Die Spinne und die Fliege"  - (Schule, Geschichte, Bilder)

3 Antworten

Also schau Dir doch einfach mal an: Woran erkennst Du die gesellschaftliche Stellung der beiden (achte hier auf Bekleidung, Körperhaltung, etc.)? Und dann: Das Bild HEIßT "Die Spinne und die Fliege". Wofür könnten diese Tiere stehen? Weite dann Deine Interpretation aus und erläutere: Wer der abgebildeten Personen ist durch welches der Tiere dargestellt? Warum passt die Darstellung? (Du könntest an die Art des Beutefangs, nämlich Fallenstellen, bei Spinnen eingehen...) Ansonsten bleiben natürlich auch noch der Hund (früher hatten nur Adlige Hunde; außerdem lässt er sich evt. als Untergebener/Diener/Wache deuten?) Weiterhin solltest Du darauf eingehen, was der Bauer dem König gibt und warum. Viel Erfolg! :-)

Achte auf die Überschrift, denn die ist ausschlaggebend für die gesamte Interpretation. Die Spinne stellt den Adel dar, die Fliege die Bauern. Dir Fliege ist im Netz einet Spinne dieser hilflos ausgesetzt und muss sich von ihr "aussaugen" lassen! Dass dies womöglich die Aussage des Bildes sein könnte, bestätigt die eingeknickte unterwürfige Haltung des Bauern. Als Kontrast siehst du einen Aristokraten auf einem Thron (Symbol für Herrschaft und Macht) wie er den Bauern herabwürdigend betrachtet. Der Bauer bringt hier die Abgaben (Getreide, Früchte)...die er an den Adel zu leisten hat um ihn zu "sättigen"!! Wie die Fliege eben die Spinne sättigt! Der Hund stellt womöglich die dem dem Adel vorbehaltenen Privilegien dar! Alles in allem wirf hier der absolutistische Adel kritisiert!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du aber bei deinem Lehrer so richtig punkten willst trägst du das Gedicht "Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen" von Gottfried August Bürger vor! Denn das passt haargenau zu diesem Bild, da wirst du dich wundern. Ich denke das Gedicht wird dich das Bild auch noch besser oder erst recht verstehen lassen!

CookieCimorelli
Fragesteller

Vielen lieben Dank! (-:

das paeckchen welches der bauer (ungepflegt) in der hand haelt sind die abgaben, steuern. Der geldkorb vor ludwig soll seinen reichtum zeigen seine haltung soll seine macht zeigen