Selbstbildnis als Soldat Interpretation?

3 Antworten

Schau dir das Bild in Ruhe an. Was fällt dir auf? Was könnte es bedeuten? Zum Beispiel die fehlende Hand, die einem sofort ins Auge sticht oder die nackte Frau im Hintergrund. Sinn der Interpretation in der Schule ist es ja, dass du lernst, die Symbolik in Bildern oder Texten zu deuten und zu verstehen. Schreibe einfach, was du vermutest. Ein paar erste Hinweise auf die Hintergründe findest du hier, knapp, aber ein Anfang, der dir vielleicht hilft, in die richtige Richtung zu denken:

http://www.die-wo-spielen.de/termine/selbstbildnis-als-soldat/

Oftmals ist auch die Biographie des Künstlers sehr aufschlussreich, da es oft einen Bezug zwischen dem Werk und der Lebensgeschichte oder den gesellschaftlichen Verhältnissen zur Entstehungszeit gibt. Daher würde ich mir auch den Wikipedia-Artikel durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Ludwig_Kirchner

Hier auch noch etwas allgemein zur Bildanalyse:

http://www.abipedia.de/bildanalyse.php

Das hilft dir vielleicht ein bisschen, dir eine Interpretation zu erarbeiten.

arual123456789
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!! Ich werde mir die Sachen angucken.

Wenn du die Motive nicht eindeutig benennen kannst, dann schreibst du das genau so wie es ist:

  • dass du keine eindeutige Interpretation von Museen oder Kunsthistorikern auf Internetseiten gefunden hast,
  • dass es so aussieht als ob ...
  • dass du selbst es deutest als ...
  • dass du etwas vermutest, weil ...

Eine Interpretation ist jetzt eigentlich nicht so schwer selber zu schreiben... :'D

arual123456789
Fragesteller

Wir bekommens aber nicht hin, da wir nicht wissen, was die Person im Hintergrund darstellen soll