Interpretation An der Drehbank von Ludwig Lessen?

1 Antwort

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das lyrische Ich beklagt sich über schlechte Arbeitsbedingungen; es genügt aber nicht, nur zu meckern, man muss sich wehren.

Hier übrigens zum Gedicht:

https://www.kolping-bildungswerk.de/fileadmin/standorte/stuttgart/BILDUNGSANGEBOTE_stuttgart/ABITUR/DeutschJuli2007.pdf

Ghostwriter2  03.11.2018, 14:12

Ich möchte meinen ersten Kommentar relativieren: Das lyrische Ich ist zwar unzufrieden, es erfreut sich aber auch am Ergebnis seiner Arbeit. Bei der Arbeit vergisst es die Widrigkeiten des Lebens.

doggy1603
Fragesteller

Ja das war schwer. Das Gedicht was auch da drauf ist "Mensch im Eisen" hab ich verstanden. Aber die beiden konnte ich nicht vergleichen weil ich das erste nicht verstanden hab.