Internetfreundschaft aus Gambia braucht dringend Geld. Notfall oder scam?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Betrüger, die setzen auf die Gutgläubigkeit ihrer Opfer. Erzählen irgendwelche haarsträubenden Geschichten, warum sie angeblich dringend Geld bräuchten. Damit wollen sie den anderen weichkochen und ein schlechtes Gewissen machen. Bloß nicht drauf reinfallen. Es ist doch offensichtlich, worum es da geht, und diese Masche ist auch längst bekannt. Wer würde bei einem aufrichtigen Interesse an einer Freundschaft den anderen täglich und dermaßen plump und fast schon aggressiv immer wieder um Geld anbetteln?

Ich würde mich an deiner Stelle in Zukunft übrigens auch mit Telefon- und Videoanrufen mit solchen Leuten zurückhalten. Bitte kein Nummernaustausch. Ich hoffe, du hast ihm nicht auch noch deinen vollen Namen und Anschrift genannt.

Das ist eindeutig Scam.

Fall nicht auf sowas herein.

NICHT DARAUF REINFALLEN!!!!

Das würde ich tun!

Niemals gehe ich ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne. Niemals würde ich auf so etwas reinfallen, da man doch wirklich inzwischen durch alle Medien gewarnt wird vor solchen Abzockern!

Auch Du solltest Dich einfach nicht mehr melden! Blocke ihn, wenn möglich!

Ich bekam mal eine SMS, angeblich von meinem Sohn! Ich reagierte NULL! Und mein Sohn war empört, als ich es ihm erzählte! Die SMS war nicht von ihm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das Betrug. Da brauche ich bloß die ersten zwei Zeilen lesen. Diese Leute machen das beruflich. Niemals Geld überweisen oder irgendwie bezahlen. Die Kontakte sperren und gegebenenfalls der Bundesnetzagentur melden.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Gib diesem Penner einen gewaltigen virtuellen Arschtritt! Natürlich ist das ein Betrüger, der auf die Gutherzigkeit anderer setzt und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet.