Internetfilter umgehen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Admin-Rechte lassen grüßen, evtl. den Admin bequatschen und sich Flash und Java installieren lassen. Ansonsten per Remotecontrol auf den Rechner zuhause zugreifen und über diesen Umweg das Internet nutzen. Ob allerdings Remotecontrol ohne Adminrechte genutzt werden kann, weiß ich nicht. Alternativ Teamviewer (Muß auch wieder installiert werden - Rechte?) und auch wieder auf den PC-Daheim zugreifen - dies muss allerdings zuhause erlaubt werden. Teamviewer nutze ich, um meiner Schwiegermutter den PC wieder in Gang zu bringen :) und kann auch so über ihren Account ins Netz. Nichts desto trotz hat den Arbeitgeber sich was dabei gedacht, das ganze so einzurichten. Wenn du das ganze umgehst ohne es vorher abzuklären, ist das ein Grund zur Abmahnung, wenn nicht sogar zur Kündigung. Ich hoffe es hilft als Input.

Anhand deiner Äußerungen gehe ich davon aus, dass du nicht Admin in deinem Unternehmen bist. Daher folgendes:

  1. Es wird sich wahrscheinlich um einen DC-Server handeln, der sämtliche Benutzerprofile verwaltet. Zudem wird er wahrscheinlich gleichzeitig DNS, Proxy und Gateway sein, sofern der gesamte Netzwerk und Internetverkehr über ihn läuft. Daher spiel da nicht dran rum, da du andernfalls das gesamte Netzwerk in der Firma lahm legen kannst.

  2. Die Dienstleistungsfirma wird den Server entsprechend der Vorgaben deines Arbeitgebers eingerichtet haben. Und wenn alle Seiten außer denen der Malteser gesperrt sind, wird es schon seinen Grund haben. Also Finger weg.

  3. Du solltest hoffen, dass du nicht erwischt wirst. Denn was du da betreibst ist eine grobe Gefährdung der IT-Sicherheit und zudem ein Verstoß der Unternehmensvorgaben. Und das kann dich ruckzuck den Job kosten.

die haben sich sicher was dabei gedacht, sophos ist eine Antivirenlösung, XenApp ist die bereitstellung externer Programme das filtert nix, aber ich denke ihr arbeitet alle in einer Remoteumgebung, da gibt es dann keine andere Möglichkeit als das mit dem Proxy -wenn ich das eingerichtet hätte ginge auch das nicht :-)

Ja, Du kannst Dich an die Vorgaben Deines Arbeitgebers halten. Wenn nicht, , dann riskierst Du Deinen Job. Eurer Dienstleister hat aber scheinbar nicht viel drauf. Sonst hätte er die Installation weiterer Programme ohne Admnistratorenrechte auch noch verhindert.

Wenn du die vorgegebe Umgebung ändern möchtest, wende dich an den Admin. Was glaubst du, wo der Sinn liegt, dass der Rechner so eingerichtet ist?

Wenn die Firma deine Fummelei bemerkt, (und sie werden es merken) dann bekommst du großen Ärger. Das scheint dir nicht klar zu sein!