Internetfernsehen? HDMI Anschluß?

2 Antworten

Ja, die Sticks, die ich kenne, kann man alle an den HDMI-Anschluss anstöpseln (Amazon Fire-TV, Google Chromecast, TVPeCee). Du brauchst aber zusätzlich Strom für den Stick. Wenn du Glück hast, geht das über einen USB-Anschluss vom Fernseher oder eben mit einem alten Handyladegerät.

beatr670trice
Fragesteller

Danke, das war nicht meine Frage. Ich möchte wissen, ob ich einen extra Digitalausgang bei meinem internetanbieter zubuchen muss um internetfernsehen zukönnen

daCypher  13.12.2023, 09:48
@beatr670trice

Nein. Die Sticks laufen alle über das normale Internet, was du (wahrscheinlich) eh schon zu Hause hast. Es wäre empfehlenswert, wenn du eine Internetgeschwindigkeit ab 50 Mbit/s aufwärts hast, damit du über die Sticks ruckelfrei schauen kannst. Die Sticks verbinden sich über Wlan mit deinem Router. Das funktioniert also genauso, wie mit dem Handy, Tablet oder Notebook.

Falls du natürlich kein Internet zu Hause hast, brauchst du noch Internet. Über das Mobilfunk-Internet geht es zwar prinzipiell auch, wird aber schnell sehr teuer.

Und um sicherzugehen, falls ich dich falsch verstanden habe (deine ursprüngliche Frage und deine Nachfrage haben keinen Zusammenhang): Die HDMI-Anschlüsse vom Fernseher haben nichts mit dem Internetanbieter zu tun. Die sind einfach nur dafür da, externe Geräte anzuschließen (DVD-Player, Spielekonsole, TV-Stick, Sat-Receiver, PC etc.). Also du brauchst keinen Vertrag, um die HDMI-Anschlüsse nutzen zu können.

beatr670trice
Fragesteller
@daCypher

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid

Ah, super danke, das mit dem Handyladegerät ist ein super Tpi, wen kei extra Stromkabel dabei ist col