Internetausfall immer zur gleichen Zeit?

5 Antworten

Das hört sich nach einer Zwangstrennung nach 24 Stunden an. Bevor die Telekom auf VoIP-Telefonie umgestellt hat war das Standard bei DSL. Seit der Umstellung sollte es diese Zwangstrennung nicht mehr geben. Bei den Anderen Internetprovidern ist das ganz ähnlich. Allerdings haben viele Router selbst alle 24 Stunden von sich aus die Verbindung getrennt um so der Zwangstrennung zuvor zu kommen und so selbst den Zeitpunkt bestimmen zu können. Dieser Zeitpunkt liegt gewöhnlich irgendwann mitten in der Nacht. Es ist nun möglich das dein Router noch so eingestellt ist das er die Verbindung alle 24 Stunden kurz trennt. Das solltest du zuerst überprüfen.

Bei den Fritzboxen findest du die Option unter Internet -> Internetzugang -> Verbindungseinstellungen ändern -> Dauerhaft halten, dort die Option Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen XX -XX Uhr. Wenn diese Option gesetzt ist gibt es die Trennung alle 24 Stunden.

kann verschiedene folgen haben mir fällt spontan ein das der Router sich neu startet oder die ip wechselt und deswegen die Verbindung kurz trennt

Moin,

wenn du Zugriff auf die Einstellungen des Routers hast, würde ich mal im Ereignis log nachschauen. Ich bin mir sicher, dass dies eine Zwangstrennung deiner DSL Verbindung ist, dies erfolgt wenn nicht anders eingestellt meistens mitten in der Nacht. Das muss halt ab und zu passieren, aus verschiedenen Gründen, zb damit dein Anschluss eine neue IP zugewiesen bekommt. Wenn du mehr Infos brauchst melde dich gerne!

Gruß Timo.

Zum Beispiel meine Meldung die immer um 3 Uhr irgendwas nachts kommt:

//↓

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

(Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internet".

Diese Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die Internetverbindung kurz unterbrochen werden muss. Anschließend wird die Internetverbindung automatisch wieder aufgebaut.)

//↑

24H Zwangstrennung? Starte Deinen Router doch mal um 5Uhr morgens neu.