Beim zocken laggt das internet?

3 Antworten

Ich vermute mal du verwendest W-Lan und genau dort liegt dann auch dein Problem.

W-Lan fürs Zocken ist immer mit einem schlechten Beigeschmack behaftet, das was du beschreibst klingt jedenfalls stark danach als würde das Signal einfach nicht stark genug sein und die Verbindung hin und wieder abbrechen.

Vergleiche das ganze einfach mal mit deinem Smartphone, es gibt in Deutschland genug "dunkle Flecken" die vom Mobilen Datennetz nicht abgedeckt bzw. nur sehr schlecht abgedeckt sind, wenn du dich durch eine solche Zone bewegst (Auto, Zug und Co.) wird die Verbindung langsamer bis sie komplett abbricht.

Sofern ich also mit meiner Annahme richtig liege das du W-Lan verwendest könntest du versuchen von 2,4ghz auf 5ghz zu wechseln, damit dies allerdings möglich ist benötigt es einen Router auf 5ghz Senden kann und natürlich einen Empfänger (Stick/Karte) die 5ghz empfangen kann.

Mit dem 5ghz Netz hat man ein prinzipiell stabileres Internet, es ist und bleibt aber ein W-Lan und das ist fürs Zocken einfach nur eine Notlösung.

Eine Verbindung mit dem Kabel direkt in den PC ist für Gaming das beste und empfohlene Mittel, da es sich aber häufig als schwierig erweist Kabel durch die einzelnen Räume/Stockwerke zu legen gibt es auch dafür eine Lösung und diese nennt sich D-Lan. Damit kann man das Signal über die Hausinterne Stromleitung senden, dazu benötigt man an der Steckdose jeweils für den Ein-/ sowie Ausgang einen solchen Adapter und das war´s dann meistens auch schon.

Sofern du also tatsächlich über W-Lan angebunden bist liegt dein Problem mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit genau dort. Eine andere Ursache könnte der Router selbst sein, sofern dieser nicht regelmäßig neugestartet wird kann auch dieser Probleme hervorrufen die in einer schlechten Verbindung enden.

oeodeoede
Fragesteller

Auf meiner PS4 die auch mit wlan läuft und genau die gleiche entfernung zum router hat liegt das problem nicht vor

olfinger  06.06.2020, 15:59
@oeodeoede

Mit was ist denn dein PC mit dem W-Lan verbunden? Hast du dafür einfach nur einen günstigen Stick gekauft oder hast du eine richtige W-Lan Karte verbaut?

Nur weil die PS4 das stabil schafft heißt das nicht automatisch das es auch der PC tut, die Unterschiede in der Hardware können stark ausfallen.

oeodeoede
Fragesteller
@olfinger

ich hab einen wlan stick, und eine wlan karte doch bei der wlan karte liegt das problem noch veil stärker vor

olfinger  06.06.2020, 16:05
@oeodeoede

Wenn das Problem an deiner W-Lan Karte stärker auftritt dürfte dir ja aber auch eigentlich klar sein wo das Problem im allgemeinen liegt: Am W-Lan.

Du kannst versuchen mit einer USB-Verlängern den Stick etwas weiter in Richtung Router zu bewegen, ob dir das aber so viel hilft sei mal in Frage gestellt.

Verbinde deinen Rechner mit einem Kabel, dann wirst du sehen das es problemlos funktioniert. Sofern das nicht möglich ist musst du entweder deinen Rechner neu platzieren um die Entfernung zum Router zu verringern oder du versuchst es mit dem D-Lan.

oeodeoede
Fragesteller
@olfinger

ich habe meinen Pc auch mal mit Usb tethering vom handy verbunden (mein handy hat immer volle balken und besten empfang) da liegt das problem ebenfallss vor mein vater hat seinen pc mit lan verbunden und bei ihm laggt es auch manchmal

olfinger  06.06.2020, 16:11
@oeodeoede
ich habe meinen Pc auch mal mit Usb tethering vom handy verbunden (mein handy hat immer volle balken und besten empfang)

Was genau willst du jetzt von mir hören? Ich werde dir nachwievor sagen das du ein Problem bei der Verbindung hast und wenn du dieses Lösen willst wirst du dich um eine Alternative bemühen müssen denn W-Lan wird dir diese Probleme auch weiterhin bereiten.

Startet den Router mal neu, vielleicht wird es dann etwas besser, wunder würde ich da aber auch keine erwarten.

mein vater hat seinen pc mit lan verbunden und bei ihm laggt es auch manchmal

Das müsstest du näher definieren, also unter welchen Umständen er diese Lags bemerkt und besonders auch zu welchen Tageszeiten.

Welche Bandbreite habt ihr denn gebucht? Wenn ihr euch eine schwache Leitung zu mehreren Personen gleichzeitig teilen müsst ist es kein Wunder das ihr Lags habt und das ganze wird durch dein W-Lan nur verschlimmert.

oeodeoede
Fragesteller
@olfinger

wir haben leider nur eine 6k leitung besser geht es bei uns nicht obwohl seid 2 jahren glasfaser kommen sollte... naja es passiert bei ihm wie auch bei mir immer egal wann und wie viele gleichzeitig im internet sind

olfinger  06.06.2020, 16:16
@oeodeoede

Bei einer 6k Leitung ist es kein Wunder das auch dein Vater Lags zu spüren bekommt, da reicht es prinzipiell schon aus wenn ein Smartphone im WLan ist und im Web surft.

Wenn du das ganze dann noch mit W-Lan verbindest ist es kein Wunder das auf deinem Rechner nichts funktioniert, du hast schon nicht viel was vom Router freigegeben werden kann, abzüglich der Verluste durchs W-Lan kommt bei dir ein Fliegenschiss an.

Steck ein Kabel an und du wirst eine Verbesserung merken.

https://speedtest.net/ auf dem Frankfurter Server, sag dann Bescheid was dabei rumkommt.

oeodeoede
Fragesteller

Ping 35 / Download 2.0(eig bei 6.8 Max/ Upload 1.2

BoarischBluad  06.06.2020, 15:57
@oeodeoede

Sieht so aus als wäre deine Leitung nicht soo stark, da hilft leider nur

Lags ertragen

oder

PC mit LAN an Rooter

oeodeoede
Fragesteller
@BoarischBluad

auf der ps4 läuft z.B Overwatch durchgehend mit einem 50er Ping ohne lags, auf dem pc jedoch jede 5 minuten 1000 er ping und höher

BoarischBluad  06.06.2020, 16:01
@oeodeoede

Ist deine PS4 näher am Rooter? Vielleicht hat die PS4 auch eine bessere WLAN-Karte wie der PC.

BoarischBluad  06.06.2020, 16:03
@oeodeoede

Dann liegts wahrscheinlich am WLAN-Modul in der PS4 bzw. im PC oder an den Servern von Overwatch bzw. Valorant.

Kabel oder Wlan?

(Lass mich raten; Wlan)

oeodeoede
Fragesteller

Ja, LAn geht leider nicht

JohnnyMnemonic  06.06.2020, 15:49
@oeodeoede

Doch, LAN geht immer. Wlan geht nicht immer, weil die Verbindung je nach Wärmeentwicklung des Wlan Sticks, Interferenzen im Raum durch Wände etc. das Signal und seine Verarbeitung stören.
Du kannst versuchen deinen Stick auf 5Ghz umzustellen, jedoch musst du dich auch mit dessen Technik und der Technik deines Routers auskennen.
Unter Umständen hast du dann weniger Störungen.