Internet zu Hause: Kabel, DSL oder 5G/LTE?

Kuestenflieger  29.04.2023, 09:13

5G Mobilfunk

Der Rest = was liegt am Haus an ?

NeXxting
Fragesteller

Wie meinst du was liegt am Haus an?

Grundsätzlich wären bei mir alle 3 Optionen möglich.

3 Antworten

Hallo Mona,

es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bei 5G/LTE gibt es ja zwei Varianten. Du kannst 1x einen reinen Mobilfunk-Datentarif wählen. Damit wärst du ortsunabhängig. Wenn eine Zubuchoption (Hybrid) zum Festnetztarif gewählt wird, ist dieser ortsgebunden. Außerdem ist bei Mobilfunk genau wie bei Kabel zu bedenken, dass es sich um ein Shared Medium handelt. Das heißt, dass die Bandbreite sehr schwankend ist, während du bei DSL/VDSL einen Bandbreitenkorridor hast und die Bandbreite nicht unter einen bestimmten Wert sinkt.

Es grüßt Wiebke S.

NeXxting
Fragesteller

Hallo Wiebke,

vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt ich könnte einen ganz normalen Mobilfunkvertrag (Handyvertrag) für mein Internet zu Hause nutzen?

Und diese Simkarte dann auch Mobil auf Reisen in meinem Wohbmobil im Router nutzen?

Geht das denn so einfach?

Weil ich mir nur denke dass ich bisher niemanden kenne der das macht, da das wahrscheinlich nicht so üblich ist, oder?

Liebe Grüße

Mona

Telekomhilft  03.05.2023, 07:48
@NeXxting

Hallo Mona,

grundsätzlich möglich ja. Ob es die beste und sinnvollste Lösung ist, hängt wenn du rein auf Mobilfunk setzt immer vom gewählten Tarif ab, denn man sollte den Datenverbrauch über Mobilfunk nicht unterschätzen. Um sich da keine Sorgen machen zu müssen, wäre ein Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen die beste Wahl. Und man sollte einen Anbieter wählen, der sowohl am Wohnort als auch an den Orten wo man bevorzugt mit dem Wohnmobil unterwegs ist eine gute Netzabdeckung hat.

Es grüßt Wiebke S.

In erster Linie kann ich nur über meine Erfahrungen sprechen.

Als ich vor Jahren umzog hatte ich lange Zeit einen Vertrag über Kabel bzw

mein Internet lief über Kabel bis ich vor gut 1 Jahr wechselte sowohl den Dienstleister als auch die Art des Vertrages da es immer mehr zu Ausfällen und Problemen wie Verbindungsprobleme und Qualität der Stabilität gab.

Aktuell nutze ich einen DSL-Vertrag der zwar von der Brandbreite etwas langsamer als Kabel ist - aber auf der anderen Seite kaum noch Ausfälle oder bemerkbare Qualitäteinbußen der Qualität hat und selbst wenn habe ich sie bisher für maximal wenige Sekunden wahrgenommen.

Ich hab mir vor einiger Zeit auch sagen lassen das Kabel zwar höhere Bandbreiten(Geschwindigkeiten) als DSL liefern wird - aber DSL unterm Strich weniger Ausfälle sowie Qualitätseinbrüche haben wird aber auch eher die Eigenschaft hat das zu liefern was gebucht wurde während bei Kabel weniger Brandbreite liefern kann.

Zudem macht es denk ich faktisch solange man nicht regemäßig streamt oder vergleichbar keinen Unterschied ob man 100Mbits oder 1000Mbits hat - zu midnentens für den großen Durchschnitt nicht.

Also ich bin in der glücklichen Lage daß ich die absolute freie Auswahl habe !

  1. DSL Telekom (habe ich, eine 100k Leitung, ich kann bis 250k bestellen)
  2. Kabel (hat zu oft Störungen, mein Nachbar schimpft wie ein Rohrspatz
  3. 5G / LTE - Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich den Funkturm :-)
  4. Glasfaser - habe ich nicht genommen weil zu teuer und 250 k reichen.

Also wenn Zuhause LTE / 5G funktioniert, dann würde ich das nehmen, dann soll es aber auch unterwegs gehen und nicht ortsgebunden sein.
Ansonsten DSL oder Glasfaser.

NeXxting
Fragesteller

Hallo grisu,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :)

Bei uns ist eben auch alles verfügbar, deswegen die Qual der Wahl ;)

Deine Punkte sind schon mal eine sehr gute Gedankenstütze, vielen Dank!

Also hat man bei der 5G/LTE Version immer eine Simkarte die man in einen Router steckt, oder?

grisu2101  29.04.2023, 09:24
@NeXxting

Ja, oder halt die E-Sim. Vor Vertragsabschluss aber UNBEDINGT
2 Dinge checken:

  1. Ist LTE / 5G in ausreichend guter Qualität Zuhause vorhanden?
  2. Funktioniert der LTE / 5G Router ÜBERALL oder nur im Heimbereich ?

2 sollte natürlich dann überall sein.