Internet?& Stadion?

5 Antworten

Natürlich.

Wenn man sich die Funktionsweise eines Mobilfunknetzes anschaut, dann verteilt der Mast die Anfragen nach dem Zeitpunkt Des Auftretens.

Die anliegende Geschwindigkeit wird dann in entsprechenden Clustern Paketweise auf die Anfragenden Telefone verteilt.

Vereinfacht gesagt: Wenn viele gleichzeitig anfragen, geht die Leistung für den Einzelnen in den Keller.

Das Problem kann ich auch bestätigen, aber ich muss gestehen das ich dieses Problem nur im eplus netz aufgefallen ist. Bei T-mobile oder Vodafone habe ich das Problem noch nicht bemerkt.

decentr
Fragesteller

! Wenn es hier um Sendemasten geht, warum sollen sich die Anbietern unterscheiden?

Brasak  05.05.2018, 20:58
@decentr

Was hat das mit dem Sendemast zu tuhn?

Wenn BVB Heimspiel hat oder im westfalenpark eine groß Veranstaltung ist. Habe ich mit eplus Netz zwar die Anzeige LTE nur der Seitenaufbau ist extreme langsam bis hin zu Verbindung wurde zurück gesetzt. Das habe ich bei den anderen beiden nicht.

Genau, Datenmasten haben nur ein begrenztes Volumen das sie zur Verfügung stellen können, mehr Daten auf einem Mast = langsameres Internet,

Klar, gehen ja alle über dieselben Sendemasten online.

Jep, das ist der Grund.