Internet laggt trotz gutem Internet, was ist hier los?

3 Antworten

ich versuche ein Online Spiel zu spielen, werde ich immer wieder zurück teleportiert oder alle laufen auf einer Stelle.

Habe ich auch, ist aber normal. Habe nach Frankfurt je nach dem 3ms Ping, da geht es. Da aber nicht alle Gameserver dort stehen, sondern beispielsweise in Singapur oder Chicago stehen, kann es auch daran liegen. Außerdem könnten die Server selber laggen.

Grundsätzlich hat die Download-Geschwindigkeit nichts mit der Qualität der Verbindung zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Coolesocke18
Fragesteller

Aber manche Spiele haben nichts mit Steam zutun dennoch machen sie Probleme. Wie soll ich den Server wechseln?

Test1ccount123  16.07.2021, 22:09
@Coolesocke18

, kommt auf das Spiel an. Sonst einfach warten, eventuell haben da einige Server momentan auslastungsbedingte Lags.

Coolesocke18
Fragesteller
@Test1ccount123

Es sind komplett unterschiedliche Anbieter der Spieler.
Auf R6, PUBG und Roblox habe ich das entdeckt

Entweder liegt es an deinem Ping, deinem Wlan oder es hat mit dem Internet nichts zu tun.

Coolesocke18
Fragesteller

Ich benutze kein Wlan, ich hab ein Lan Kabel und der Ping ist auch normal. Es hat mit dem Internet zutun weil das bei mehreren Online Spielen vorkommt.

Asporc  16.07.2021, 21:55
@Coolesocke18

Was ist normal ?

Und nein es kann problemlos ein Temperaturproblem sein.

Coolesocke18
Fragesteller
@Asporc

Mein Ping ist normal (niedriger Ping 10-20)

Temperatur ist ebenso wenig das problem

Asporc  16.07.2021, 21:57
@Coolesocke18

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Coolesocke18
Fragesteller
@Asporc

Ich benutze mein Omen programm. Wie poste ich das hier rein

Asporc  16.07.2021, 22:00
@Coolesocke18

wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Coolesocke18
Fragesteller
@Asporc

GPU temp: 58-59 Grad
CPU temp: 69 Grad
Speicher auslastung über Taskmanager: alles auf 0
Speicher auslastung über Omen: 76%

Asporc  16.07.2021, 22:10
@Coolesocke18

Bliebe noch das mit der SSD wie oben beschrieben. Wenn es das nicht ist dateireparatur von allen Spielen die ärger machen ansonsten Neuinstallation von Windows inklusive Löschung der alten Partitionen.

Asporc  16.07.2021, 22:13
@Coolesocke18

Du hast die Speicherauslastung geschrieben. Nicht die SSD-Auslastung während es ruckelt.

Coolesocke18
Fragesteller
@Asporc

Ich habe bei Taskmanager gesagt das bei der SSD alles auf 0 steht

Coolesocke18
Fragesteller
@Coolesocke18

Ach was vielleicht auch noch Hilfreich sein könnte: Ich hatte noch kurz vor den Problemen ein Windows Update gemacht bevor ich den Pc heruntergefahren habe. Vielleicht könnte es auch was damit zutun haben?

Asporc  16.07.2021, 22:19
@Coolesocke18

Ah da liegt das missverständnis. Speicher auslastung betrifft den Arbeitsspeicher. Die SSD-Auslastung hat mit "Speicher" absolut nichts zu tun. Ist also falsch formuliert.

Das es am Windows Update liegt ist eher unwahrscheinlich. Zwar nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

Mache erstmal die Dateireparatur aller Spiele die ruckeln.

Du kannst ja mal deinen Roter neu starten. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coolesocke18
Fragesteller

3 mal gemacht