Internet in neuer Wohnung ohne Telefondose?

4 Antworten

Ja, bei den neueren Gebäuden sitzt der Router im Abstellraum oder im Sicherungskasten und die Geräte werden per LAN angeschlossen. Im Abstellraum oder im Sicherungskasten ist dann auch die Telefon bzw TAE Dose.

Ich denke nicht dass ein Neubau ohne TAE Anschluss realisiert wird.

Wenn wirklich ohne TAE Dose dann vermutlich Glasfaseranschluss im Haus oder zumindest Kabel Internet gelegt.

Den Router musst du an eine Telefondose anschließen und einen Telefonvertrag abschließen. Ist keine Telefondose vorhanden, Must du eine legen oder legen lassen. Oder über das Fernsehkabel einen Telefonanschluss an- und abschließen.

Zum einen würde ich den Vermieter fragen, was da wie verkabelt ist, denn der hat den Krams ja auch bezahlt. Und dann würde ich schauen, welche Provider dir auf welche Art einen Internetanschluss machen können. Was für einen Router hast du denn und welchen Provider hast du und willst du ihn behalten? Dann solltest du einen Umzugsantrag beim Provider machen.

michiiiiii1994
Fragesteller

Ich habe noch garkeinen. Wohne bei meinen Eltern bisher. Wir wohnen im Altbau. Haben einfach noch eine Telefondose. Daran hängt er Router. Der Verantwortliche der Hausvwrwaltung, der auch Übergabe etc. Gemacht hat wusse auch nicht so genau bescheid und meinte er bringt das mal in Erfahrung. Aber die Telekom sei wohl verantwortlich für den Anschluss im Gebäude

Falls daswirklich eine KabelTV Dose ist kannst du Internet auch über ein Kabel TV Anbieter beziehen. Musst natürlich wissen welcher Anbieter bei euch zuständig ist.

SAT Dosen sehen den Kabelanschlussdosen ähnlich.

michiiiiii1994
Fragesteller

also an der einen Wand sind 2 LAN Anschlüsse. Dann kommen 2 normale Steckdosen und dann der TV anschmuss. Aber das ist so ein gewöhnlicher mit 2 Anschlüssen.

compu60  05.06.2021, 19:27
@michiiiiii1994

Wenn es ein KabelTV Anschluss ist wird die Dose ausgetauscht gegen eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen. TV , Radio , Data.

michiiiiii1994
Fragesteller
@compu60

Habe mal online geschaut. Es gibt kein Multimedia in der Straße

compu60  05.06.2021, 19:55
@michiiiiii1994

KabelTV Anschluss . Die Dose nennt sich Multimediadose, weil Radio TV und Data, also Internet an der selben Dose sind.

Ob ihr ein KabelTV Anschluss oder Sat habt sollte der Vermieter dir sagen können.

michiiiiii1994
Fragesteller
@compu60

Nein scheinbar nicht. Der 3. Anschluss ist auch nicht ausgebrochen. In wie weit habe ich denn Anspruch auf einen Telefon/Internet Anschluss?