Internet extrem langsam statt 16.000 nur 10.000 kbit/s

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Speedtest hier machen (zu unterschiedlichen Tageszeiten!) :

http://212.144.235.153/vodafone/start.jsp

Dann die Ergebnisse an Deine Mailaddie schicken lassen, die zugehörige Ticketnummern in eine Mail an Vodafone packen oder dort anrufen. (0800-172 12 12)

Wichtig ist, dass Du mindestens 5 Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht hast und diese immer weit unter dem bezahlten Wert liegen.

Ich habe vor längerer Zeit auch die Leistung meiner Leitung an 3 aufeinander folgenden Tagen gemessen, dort (schriftlich) Beschwerde eingelegt und kurze Zeit drauf kam ein Rückruf, von wegen das könnte gar nicht sein usw.

Daraufhin setzte die Dame meine Leitung zurück (was auch immer das heißen sollte) und gab mir mehr Speed, bis das "Soll" nach mehreren Messungen erreicht war (ich gab ihr immer nur die aktuelle Ticketnummer, die Daten konnte sie dann so einsehen!)

Das Problem war damit gelöst und ist es bis heute. ;-)

Gruß Bruno

Screaamm
Fragesteller

Hast dir den Stern verdient !

Danke für deine Hilfe

Bruno01  16.02.2013, 09:01
@Screaamm

Danke, das freut mich, herzlichen Dank auch fürs *, ich freue mich.

Hallo, Du solltest zufrieden sein damit; ist doch gut.

Vorsicht bei irgendwelchen Beschwerden. Die Provider ( alle ! ) sind laut Gesetz nur verpflichtet, mindestens 50 % des Vertrages zu erfüllen!

Ich hab das alles schon hinter mir.

Du liegst also noch gut in der Toleranzregion.

Diese Information sollte eigentlich jeder kennen bzw. berücksichtigen.

Die Provider werden sich immer mit so genannten Spietzenzeiten ( durch erhöhtes Nutzeraufkommen am Feierabend bzw. Wochenende ) herausreden, für die man leider keine Garantien geben kann.

Schönes Wochenende noch

Jeder Anbieter wirbt mit einer tollen Internetbandbreite, aber man wird die volle Leistung niemals bekommen, ist bei mir im Dorf schließlich auch so. Am besten rufst du bei Vodafone an und verlangst eine Erklärung, leider ist das ziemlich oft so, dass viel versprochen wird, du mehr bezahlst, aber nicht mehr bekommst. Ruf beim Service an. Viel Glück. Achja, mit 10.000 wäre ich ja froh ich habe 400 kbit/s

Hallo - ich gebe Dir recht , wenn Du laut Vertrag die 16000 zugesagt bekommen hast , dann muß das auch eingehalten werden !°! die Differenz bis zu 15000 kann man in Kauf nehmen , aber dann sollte auch Schluß sein - denn Vodafon weis ja bei Vertragsabschluß , was für Leitungen liegen und ob alles erfüllt werden kann - stelle Vodafon vor die Wahl , entweder erfüllen sie den Vertrag , oder Du kürzt die Leistung - d.h. : Du bezahlst dann auch weniger ! - dann wirst Du merken , wie schnell die reagieren - ich hatte das auch mal mit der Telekom - also : viel Erfolg .. wünscht Dir spurrille09

PlatinSurfer90  18.05.2012, 14:52

mit 10k erfüllen die ihren Vertrag. Die Leitung wird ja nicht mit garantierten 16k sondern nur "mit bis zu..." angeboten.

Der Schwund ist noch ziemlich im Parameter

Für die höchstmögliche Bandbreite hast am meisten Chance beim Netzerbauer, das ist in Österrereich die Telekom oder nun A1. Die anderen sind nur untermieter und müssen die wenigen Leitungen unter ihren Kunden aufteilen. Sie können auch gar nicht die Leitungen selbst umschalten sondern müssen das wieder A1 machen lassen. Ich erinnere mich noch gut an die immerwiederkehrende Antwort der Telekom wenn ich Prbleme hatte : wir sehen das Problem aber wir brauchen von deinem Provider die Anforderung zum Umschalten.

Aber auch bei der Telekom war es so dass bei der maximalen Geschwindigkeit eingebremst wurde. Aber wenn fallweise nur 1/4 der Geschwindihkeit möglich war oder ist dann ist es auch Vertragskonform.