Internet-Browser funktioniert, aber die Apps haben kein Internet?

1 Antwort

Das hört sich danach an, als ob Dein Bruder Dir ein Gast-WLAN-Netz zur Verfügung gestellt hat.
Bei solchen Dingen sind üblicherweise nur Surfen und Mail über die Standard-Ports drin.

Frag da erst mal nach bevor es knifflig wird. 😉

Zalla55  29.04.2022, 13:33

Ich habe mit meinem Router auch einen Gastzugang, aber ich kann mich nicht erinnern, da bestimmte Berechtigungen einschränken zu können, insbesondere auch den Zugang mit Apps zu verhindern.

Wie geht denn sowas?

mchawk777  29.04.2022, 13:38
@Zalla55

Das kommt natürlich auf den Router an.
bei den Fritz!Boxen findest Du das unter
WLAN=>Gastzugang=>Weitere Einstellungen=>Internetanwendungen Beschränken.

Wichtig: Das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit. Diese Einschänkung kann ich prinzipiell jedem Gerät im Netzwerk auferlegen. Es wäre halt im Kontext die naheliegenste.

Zalla55  29.04.2022, 13:42
@mchawk777

Hab ne Fritz-Box und habe den Punkt "Weitere Einstellungen" tatsächlich bisher übersehen. Danke für die Info, auch wenn ich die nicht nutzen werde.

mchawk777  29.04.2022, 13:46
@Zalla55

Diese Funktion ist auch eher etwas für öffentliche Hotspots in Kaffees & Co.
Die haben schließlich nach wie vor mit dem Thema "Störerhaftung" zu tun.
(Ganz so sauber scheint mir das nach wie vor in Deutschland nicht geregelt zu sein.)