Internet Breitbandverbindung mit usb WLAN Stick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Breitband bezeichnet grundsätzlich erst einmal die "schnelle" Anbindung an das Internet über die Telefonleitung (DSL). Auch Alternativen, die ähnlich schnell sind, werden als Breitbandverbindung bezeichnet.

Da du dich mit einem WLAN-Stick (oder einer internen Netzwerkkarte mit WLAN-Antenne) direkt mit deinem Router verbinden kannst, kannst du den gleichen Anschluss nutzen, wie mit einem Ethernetkabel.

Der Unterschied ist, dass du über die WLAN-Verbindung meist keine so gute Datenübertragungsrate bekommst und es schnell zu Abbrüchen kommen kann.

Wenn du dir also die Frage stellst, ob WLAN Sinn macht – meistens nein, da LAN-Kabel oft möglich und nicht wirklich störend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Versuche es mit einem Repeater (ich habe eine ältere Fritzbox genommen).
habe eine 100.000 Leitung und lade mit 10 MB/s down.
Eigentlich ausreichend und stabil und habe durch die ältere Fritzbox noch andere Einstellungsmöglichkeiten .

Du kannst per WLAN auch dich mit den Router verbinden

Das Problem ist nur das meist die WLAN Stick nicht die volle Leistung liefern können

Hans19996
Fragesteller

Wie viel ghz oder mb/s muss den so ein wlan Stick den leisten?

pneu12  20.12.2021, 12:10
@Hans19996

MB/s wäre das Beste das es mindestens gleich viel ist wie deine Internet Leitung ist wen du zb 100k Leitung hast was ungefähr 12 MB/s sind sollte der Stick mindestens so viel haben

Bei GHz kommt es drauf an wo der Router und der PC steht

5ghz ist die Verbindung besser und man hat nicht so viel Störfaktoren, kommt aber nicht so gut durch dicke Wände durch