Internet auf Smartphone gut aber auf Laptop schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Megagamer001,

meist liegt eine solch große Beeinträchtigung des Internets an Hintergrundprozessen, welche viel Internetgeschwindigkeit beanspruchen können. Öffne am besten den Taskmanager und gehe alle Programme durch. Du kannst in der Übersicht auch immer sehen, wie viel MBit/s sie in deinem Netzwerk beanspruchen. Schließe oder deinstalliere bestimmte Programme, welche besonders viel Internet verwenden.

Manchmal kann es auch an den schon angesprochenen Hintergrundprozessen liegen. Unter den geöffneten Programmen findest du eine Liste mit diesen Prozessen. Gehe diese durch und sortiere gründlich aus, was du nicht mehr benötigst.

Unter "Autostart" kannst du den Start mancher Apps beim Hochfahren unterbinden, wenn du dies willst. Und unter "Leistung" kannst du auf den Menüpunkt "WLAN" klicken. Neben der Geschwindigkeit und Signalstärke siehst du dort genauere Informationen über dein Netzwerk.

Hier kannst du dir genauere Informationen zum Taskmanager durchlesen:

https://www.techbook.de/apps/software/windows-task-manager-tipps

Allerdings muss auch gesagt werden, dass dein Internet sehr langsam ist und es logisch ist, dass das Internet gerade bei mehreren Geräten deutlich an Leistung verliert. Du kannst probeweise alle internetfähigen Geräte im Haushalt ausschalten und nochmals die Internetgeschwindigkeit am Laptop messen, diese könnte nun deutlich höher sein.

Falls dein neuer Laptop ein MacBook gewesen sein sollte, kannst du mit dem Programm "Aktivitätsanzeige" ähnliche Informationen sehen und auswerten.

Auf der Website findest du eine akribische Anleitung für die Aktivitätsanzeige auf dem Mac:

https://praxistipps.chip.de/mac-taskmanager-oeffnen-so-gehts_3040

In manchen Fällen kann zur Verstärkung des WLAN-Signals auch ein WLAN-Repeater helfen. Dies kann vor allem helfen, wenn du ein Zimmer weit vom Router entfernt hast oder es mehrere Stockwerke und/oder dicke Wände bei euch zuhause gibt.

Was genau ein WLAN-Repeater ist und wie er funktioniert, findest du auf der Website:

https://www.sparhandy.de/dsl/info/wlan-repeater/

Hast du Android?

Wenn ja dann schließ dein Handy per USB an deinen Laptop an und aktiviere USB-Tether.

Handys empfangen in der Regel immer besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unzufrieden bist gibt das Notebook zurück.

Zumeist sind vorinstallierte OS zugemüllt mit jeglichen Mist. Am besten ist Windows neu zu installieren.