Internet auf einmal schlecht?

Liao20  01.04.2024, 16:35

Definiere ,,schlecht". Ein niedriger Ping ist besser als ein höherer. Benutzt du Lan Kabel?

Timo231
Fragesteller

Nein ich benutze kein Kabel

3 Antworten

Ich habe z.b. auch einen sehr niedrigen Ping.

Dir ist klar, was ein Ping genau ist und was er aussagt bzw. was er eben nicht aussagt?

Die Aussage, dein Ping sei sehr niedrig, sagt exakt Nichts aus. Darin ist weder irgendeine Information zu deinem genutzten Endgerät, noch zu deinem lokalen Netzwerk, dem gerade angesprochenen Server oder der zwischen deinem Router und dem Server genutzten Route. Und ein Ping sagt nichts darüber aus, WO exakt die Verzögerungen auftreten. (Das kann ein Ping nicht. Dafür wäre Pathping oder TraceRoute notwendig.)

Wenn ich einen Speedtest mache

Dann hast du ein Testergebnis für Up-/Downstreams zu diesem Testserver. Der stellt dir aber keinen Wert für den angesprochenen Gameserver in deinen Spielen dar - das interessiert den Testserver auch gar nicht. Und der Speedtest sagt dir auch nicht, wie die von den Spielen immer wieder bemängelten Laufzeiten von Echo-Requests zustande kommen.

Und wenn die Verzögerungen für die Laufzeiten nicht innerhalb deines Netzwerkes auftreten, kannst du daran NICHTS ändern, da es nicht in deinem Einflussbereich liegt. (Und in deinem Netzwerk wäre WLAN ein üblicher Verdächtiger für entstehende Verzögerungen - besonders, wenn auf dieser Funkstrecke auch noch Repeater im Einsatz sind.)

Es kann sein, dass jemand anderes, der auch das Internet benutzt gerade etwas anspruchsvolles benutzt oder downloaded. Wenn du vorallem im Spiel merkst, dass deine Aktionen teilweise verzögert sind, kann es sein, dass dein Ping spiked. Dann solltest du ein Lan Kabel anschließen.

Timo231
Fragesteller

Meistens benutzt niemand anderes das Internet oder macht nichts anspruchsvolles damit

Liao20  01.04.2024, 16:45
@Timo231

Benutze trotzdem mal ein Lan Kabel, sehr empfehlenswert für stabiles Internet, vorallem bei Gaming.

Ist morgen wieder vorbei, durch Ostern sind die Netze wohl etwas überlastet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo231
Fragesteller

Ich habe das Problem schon ein paar Tage