Internet Anschluss?

2 Antworten

An den Anschluss (Glasfaser-Modem des Anbieters) in der Abstellkammer kannst du doch ein WLAN-Router anschließen, dann kannst du doch über WLAN den Zugang nutzen.

Ob du zusätzlich noch LAN-Kabel an den WLAN-Router anschließt und verlegst, ist dann deine Sache oder Baustelle.

Ich würde einen ordentlichen WLAN-Router anschließen. Hier die aktuelle "WLAN-Rakete" von AVM, die FritzBox 4060 ist für diesen Zweck, auch für hohe Datenraten im WLAN, gut geeignet.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4060/

hier ein günstiger Preis (sogar verdächtig günstig 190€):

https://www.neapelstore.de/AVM-FRITZ-Box-4060-WLAN-Router-2.4-GHz-5-GHz/766544862684

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Dudee18
Fragesteller

Das Problem ist das ich ein LAN Kabel and meinen Computer anschliessen muss.

Da ich keine Zeugs verbaut habe das ich WLAN benützen kann. ( PC ist selbst gebaut )

Und da der Router komplett auf der anderen Seite der Wohnung sein wird als mein Computer war meine frage ob es noch andere Optionen gibt.

Ich habe vorher gesehen es gibt so WLAN Verstärker wo man in die Steckdose einstecken kann und diese haben oft auch ein LAN Anschluss. Ist das was ? oder verliert man da zu viel Leistung ?

Transistor3055  29.06.2022, 15:34
@Dudee18

Das liegt am Vertrag (100 MBit/s, 400 MBit/s oder 1 GBit/s) und an den Anforderungen des PC (Online Gaming braucht sehr wenig, fette Downloads sind gierig, können nie genug Datenrate bekommen) was es leisten soll.

  • LAN ist exzellent
  • WLAN ist akzeptabel
  • dLAN (Powerline genannt) finde ich Glücksache (und Stromfresser)

Ich persönlich habe (400 MBit/s) Kabelanschluss mit FritzBox direkt am Koaxial-Anschluss und zusätzlich eine zweite FritzBox kabellose per WLAN als IP-Client (eine ältere FritzBox 7490 als Mesh-Repeater) eingerichtet. Beide FritzBoxen werden von 2 Wänden und Distanz von ca. 14m getrennt. Ich bekomme echte 350 MBit/s (netto gemessen!) per WLAN an dieser zweiten FritzBox (per WLAN und auch an LAN1,2,3,4 der 7490).

Ich würde bei hohen Ansprüchen eine Lösung per WLAN mit 2. Router oder einen Mesh-Repeater (Fritz Repeater 3000, oder besser) nutzen.

So habe ich meine FritzBox 7490 als zweiter Router (Mesh-Repeater) eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Fast jeder WLAN-Repeater hat einen zusätzlichen nutzbaren LAN-Anschluss.

Viel Erfolg!

Die meisten Provider schließen den Glasfaseranschluss mit einem sogenannten Glasfasermodem ab. Daran wird dann irgendein beliebiger WLAN Router angeschlossen.

Von da aus kann man die Verbindung per LAN oder per WLAN weiterreichen, je nach Anforderung.