Internationale Liebe: wie entscheidet ihr euch bei der namensvergabe der Kinder?

5 Antworten

Ich würde einfach Namen sammeln, die ich mag und dann mit dem Partner darüber reden, bis beide mit einem Namen zufrieden sind.

Das hat für mich allerdings nichts damit zu tun woher der Name ursprünglich stammt, da ich mich selbst auch nicht auf Namen beschränke, die hier üblich sind.

Es muss einfach einen Namen geben, der beiden gefällt. Das ist auch in einer Beziehung so, in der beide die gleiche Nationalität haben.

Ich würde einen Namen suchen, der in beiden Kulturen gängig ist oder zumindest gut klingt.

Welcher Name hat Bedeutung, welcher gefällt euch? Was wollt ihr mit dem Namen ausdrücken? An einen Verstorbenen erinnern, einen Modenamen nehmen, einen mit Tradition, einen, der euch nur anspricht? Wie klingt der Vorname/die Vornamen im Zusammenklang mit dem Nachnamen? Wie schreibt man den Namen?

Wie könnte ein schöner Name blöd abgekürzt werden? Damit ist immer zu rechnen. Auch wenn ihr konsequent einen Doppelnamen ruft, irgendjemand oder das Kind selbst wird eine Abkürzung finden...

Macht euch Gedanken, lasst die Namenswahl Raum einnehmen. Wie ihr euer Kind nennt, sagt viel über euch selbst aus.