Internationale Friedenstruppe sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich glaube im Moment waere kein Land dazu bereit, UN-Blauhelme nach Gaza zu schicken, und mit Recht - was sollte das bringen? Das geht erst wenn beide Seiten bereit sind zu verhandeln. Aber langfristig ware das begruessenswert, denn die Frage, was passiert mit Gaza nach dem Krieg, schwebt ja ueber unserem Kopf.

Auch in Jerusalem und den Golanhoehen sind seit Jahrzehnten Blauhelme und sie helfen als Beobachter bzw. in den Golan mit der Pufferzone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Nein

Die Entsendung von Friedenstruppen in eine Konfliktumgebung bringt nicht einfach Frieden. Sie waren bisher nicht in der Lage, auch nur einen einzigen militärischen Konflikt zu verhindern oder zu beenden, egal wo und wann. Schau dir doch die Situation, im Südlibanon an - man hat sie dort stationiert, damit man die Hezbollah daran hindert, militärisch gegen Israel aktiv zu werden. Sieht man Resultate? Ich nicht. Die besten Friedenstruppen in Israel sind F35 mit Lenkraketen an Bord. Die sprechen die einzige Sprache, die Terroristen verstehen.

Nein

Das könnten nur UN-Blauhelme sein, die überwachen das alles mit rechten Dingen zugeht und sich nicht in Kampfhandlungen einmischen.

Und selbst das wird sich Israel nicht bieten lassen.

Dazu kommt, dass UN-Blauhelme eben international sind. Und arabische oder muslimisch-afrikanische Soldaten will Israel sicherlich nicht auf seinem Gebiet. Scheinbar wird Gaza und das Westjordanland mit seinen jüdischen Siedlungen schon längst als Staatgebiet under construction angesehen.

Was Israel einmal erobert hat gibt es bekanntlich nicht mehr her. Siehe Golanhöhen. Ohne diese gäbe es keinen koscher Wein. Von wegen nur strategische Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Steffile  21.11.2023, 07:13
Und selbst das wird sich Israel nicht bieten lassen.

Und die Hamas wuerde es begruessen meinst du?

Weisst du dass es Blauhelme in israel gibt, in den Golan und in Jerusalem?

AvgForumUser  21.11.2023, 08:21
@Steffile
Und die Hamas wuerde es begruessen meinst du?

Hamas würden auch einen Waffenstillstand begrüssen, jedenfalls solange bis sie wieder genügend Raketen und Ausrüstung hätten, um diesen auf Ihrer Seite wieder zu brechen.

Steffile  21.11.2023, 09:19
@AvgForumUser

Haha, ja.

Wieso verlangt eigentlich niemand von der Hamas Waffenstillstand? Oder sich zu ergeben und die Geiseln zurueckzugeben...

AvgForumUser  21.11.2023, 10:13
@Steffile

Aus dem selben Grund, weshalb die UNO ihren Grundsatz nicht erfüllt:

Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind gemäß ihrer Charta die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Im Vordergrund stehen außerdem Unterstützung im wirtschaftlichen, sozialen, humanitären und ökologischen Gebiet (siehe auch die Millennium-Entwicklungsziele der UNO).

Vereinte Nationen – Wikipedia

Ich meine wie kann es sein, dass Israel ein Staat welcher laut sämtlichen Menschenrechts-, Völkerrechts etc. Indexen besser als sicherlich 80% der restlichen Staaten ist, mehr verurteilende Resolutionen der UN erhalten hat, als alle anderen Staaten zusammen? Ganz witzig sind diese, welche Israel aufgrund Ihrer Behandlung von Frauen aufgebunden wurden.

Steffile  21.11.2023, 10:50
@AvgForumUser

Welche ist das, zur Behandlung von Frauen? (Der Link fuehrt zu der gesamten Database) Meinst du die in der Israel fuer die Benachteiligung von palaestinensischen Frauen verantwortlich gemacht wird?...

AvgForumUser  21.11.2023, 11:41
@Steffile

Ja ich sehe gerade, die Filtereinstellungen verändern den Link nicht. Du musst einfach unter Filter bei "UN-Body" die "CSW" auswählen. Das ist die Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau. Gehört zur ECOSOC eines der Hauptorgane der UN. Dann werden dir sämtliche Resolutionen dieser Kommission angezeigt. Die Kommission hat seit 2006, vier verurteilende Resolutionen ausgesprochen - nun rate mal gegen welchen Staat ;-)

Kleiner Hinweis:

Based on the expert assessments and index by V-Dem. It captures the extent to which women are free from forced labor, have property rights and access to the justice system, and enjoy freedoms of movement. The variables ranges from 0 to 1 (most rights).

Women's civil liberties index, 2022 (ourworldindata.org)

vanOoijen  22.11.2023, 04:56
@Steffile
Wieso verlangt eigentlich niemand von der Hamas Waffenstillstand? Oder sich zu ergeben und die Geiseln zurueckzugeben...

Den Deal hat die Hamas heute vorgeschlagen: 50 Geiseln gegen 150 inhaftierte Palästinenser und Waffenstillstand in Gaza.

Steffile  22.11.2023, 07:32
@vanOoijen

Mal schaun was daraus wird. Sinwar ist ein Mega-Manipulator.

vanOoijen  22.11.2023, 13:58
@Steffile

Israel hat den Vorschlag angenommen. 4 Tage Waffenstillstand. 50 Geiseln gegen 150 Häftlinge.

Steffile  22.11.2023, 14:22
@vanOoijen

Ja, ich weiss, aber bisher sind sie ja noch nicht da. Und die 190 weiteren auch nicht.

Nein

Die Palästinenser müssten nur die Hamas-Terroristen ausliefern und endlich aufhören, Israel zu terrorisieren, wie sie es seit Jahrzehnten gemacht haben, dann wäre sofort Frieden.

Wenn die Menschen dort die Terroristen unterstützen (die Hamas wurde ja gewählt, und die Menschen haben die Terrorakte in Israel bejubelt), dann müssen sie eben die Folgen ertragen. Wie bestellt, so geliefert.