Internat, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Internat 100%
Springen 0%

2 Antworten

Internat

Natürlich kann Dir hier niemand raten! Wir kennen Dich nicht, und Internat ist immer auch Typsache. Es kann also sein, dass Du von Deinem Wesen her ungeeignet für ein Internat bist. Ich kann Dir also für Deine Entscheidung nur ein paar Überlegungen mit auf den Weg geben.

  1. Wenn Du in der Landesschule Pforta angenommen wurdest (übrigens : herzlichen Glückwunsch!) heisst das, dass Du eindeutig eine Hochbegabung hast. Niemand ist aber in allen Bereichen hochbegabt. Wenn Deine Spezialität die NW sind, dann kann es durchaus sein, dass Du in Fächern wie Deutsch und den Sprachen über eine normale Begabung verfügst und es Dir in diesen Fächern nicht leisten kannst, ein Jahr zu überspringen, weil Dir da die notwendige Kenntnisse für die Oberstufe fehlen. Das spricht gegen das Springen.
  2. Auch gegen das Springen spricht, dass aus meiner Erfahrung die meisten mit dem gewonnenen Jahr wenig Konstruktives anfangen, und es wieder verplempern. Solltest Du tatsächlich so jung an die Uni gehen, wirst Du es dort auf menschlicher Ebene schwer haben, Dich gegen Deine älteren Kommilitonen zu behaupten. Auch das spricht gegen das Springen.
  3. Ich bin ein Fan von Internaten. Es ist nicht nur, dass Du dort ganz extrem gefördert wirst, sondern die Möglichkeit bekommst, Dich selbst auszuprobieren, ganz neue Dinge jenseits der Schule zu machen.
  4. Vor allem ist Internat aber auch eine sehr gute Möglichkeit, Dich im Umgang mit Deinen Mitschülern zu üben, vor denen Du Dich ja nicht verkriechen kannst. Nirgendwo lernt man so gut die Gradwanderung zwischen Nicht ausgenutzt werden und zu egoistisch zu sein, das wirkliche Teamplay, aber auch Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung, wie in einem Internat.

Ich würde Dir also mit aller Vorsicht unbedingt raten das Angebot von der Landesschule Pforta anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
hellofromme671
Fragesteller

Danke erstmal für die äußerst ausführliche und freundliche Antwort ☺ ich denke, die kann mir tatsächlich gut helfen :D

Von Experte ACBRE bestätigt
Internat

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich möchte grundlegend erstmal sagen, dass diese Entscheidung von Mensch zu Mensch zu individuelle ist um eine allgemeine Aussage zutreffen, und möchte daher nur meine "Ehrfahrung" teilen.

Ich habe ebenfalls einen Platz im NaWi-Zweig Schulpfortas bekommen und für mich stand von Anfang an fest, dass ich diesen, sollte ich bestehen, annehme. Komplettes Springen kam für mich hauptsächlich aufgrund sozialer Gründe nicht infrage. Partielles Springen wäre dann eine Art Notlösung für mich gewesen. Aber ich habe mich ja nicht nur dort beworben, um nicht mehr unterfordert zu sein, sondern auch um:

1. Fragen stellen zu dürfen; die Lehrer meiner aktuellen Schule wimmeln mich häufig mit Sätzen wie Das lernst du später oder Das ist zu schwer ab. Ich habe die Hoffnung, dass dies auf Schulpforta nicht so sein wird.

2. einen Neuanfang zu bekommen. Ich möchte sozial gerne nochmal von Null starten, da mir diese Möglichkeit beim Wechsel auf die weiterführende Schule verwährt blieb.

3. Menschen kennen zu lernen, die ähnlich ticken wie ich, und mich in einem sozialen Umfeld aufzuhalten, indem ich nicht immer "anders" bin.

4. neue Ehrfahrung zu sammeln. Ich Stelle es mir irgendwie einfach spannend, aufregend und interessant vor ein Internat zu besuchen.

Dazu kommen teileweise noch bereits genannte Punkte, welche ich alle unterstütze.

Und noch aus Interesse die Frage: Du schriebst, dass du direkt in die Oberstufe gehen würdest. Gehst du aktuell schon in die 9. und bist dann sozusagen "Quereinsteigerin"?

hellofromme671
Fragesteller

Ja genau, ich besuche aktuell schon in Mathe die 9te, hab mich da aber schon etwas weiter vorgearbeitet :).

Sehr cool, dass du auch angenommen wurdest! Ich denke auch, für die jetzige 9, oder? Vielleicht können wir ja mal schreiben :D