Intern auf Stelle beworben, schwanger, und jetzt?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ratzenlady,

ich gratuliere Dir und Deinem Mann herzlichst, freue mich mit Euch !

Na ja, was sollst Du jetzt tun ?

Da es sich um eine interne Ausschreibung handelt, würde ich jetzt erstmal abwarten, bis bei Dir die " kritische Zeit " überstanden ist und schauen, ob Du überhaupt für den Job in die engere Auswahl kommst.

Dann ist immer noch Zeit für Dein " Geständnis " ! Wenn Du für den Job geeignet bist, kann es durchaus sein, daß Du trotz Schwangerschaft Deine Chance bekommst. Ich kenne Deine Firma, Deinen Arbeitsplatz nicht, kann daher nicht beurteilen, in wie weit das möglich wäre. Also warte erstmal ab !

Alles Gute ! = ^ .. ^ =

costacalida  24.08.2011, 20:35

Vielen Dank für den Stern !

Ganz ehrlich: man ist sich selbst am nächsten und wenn es um die Karriere geht, muss man als Frau alles Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn du erstmal Mutter bist, bekommst du vieleicht nie die Chance die Abteilung zu wechseln, weil Mütter ..(die ganzen Vorurteile halt). Wenn man sich irgendwo bewirbt, muss man nicht sagen, dass man schwanger ist, auch nicht auf Nachfrage, das ist nicht zulässig. Irgendwann lässt es sich natürlich nicht mehr verschweigen, aber dann hat man den Job ja schon. Wenn du die Stelle bekommst, dann weil du für sie qualifiziert bist, warum solltest du das nicht auch als Mutter sein? Würde abwarten was passiert und bei Zusage den Jon annehmen.

ratzenlady
Fragesteller

Danke! Aber Mutter bin ich schon, nur ist die Kurze inzwischen schon 9 Jahre alt und gar nicht mehr so kurz ;)

Meine Firma ist auch eigentlich sehr familienfreundlich. Dass ich schwanger bin ist ansich überhaupt kein Thema. Nur beim Stellenwechsel hätte ich halt jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen... ich bin bei solchen Sachen oftmals einfach zu nett und rücksichtsvoll für diese Welt. g

Bleibe bei der jetzigen Stelle, eine neue könnte dir gekündigt vwerden, wegen arglistiger Täuschung.

ratzenlady
Fragesteller

Bitte??? Arglistige Täuschung? Selten sowas falsches gelesen... sorry, aber das stimmt überhaupt nicht, was du da schreibst.

eigentlich wäre es ja fair, die Bewerbung zurückzuziehen, weil was wollen die mit einer Mitarbeiterin, die dann nur knapp ein halbes Jahr da und dann weg ist?! Das finde ich irgendwie unfair.

Genau so ist es. Halte dich mal eher in diese Richtung. Unfaire Menschen gibt es bereits genug auf dieser Welt.

ich finde es nicht unfair, wenn du deine bewerbung aufrecht erhältst. nach deiner elternzeit gehst du ja wieder zurück auf die stelle. und was ist der unterschied, ob du auf der einen oder der anderen stelle fehlst - keiner. fürs kinderkriegen sollte man nicht bestraft werden bzw. sich nicht selbst bestrafen.