interessante Bürojobs

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beispielsweise nach deinem Abi eine Ausbildung zur Industriekauffrau machen (ist dann meist durch deinen Schulabschluss von den ursprünglichen 3 Jahren auf 2,5 verkürzt) und nebenbei BWL studieren. Das geht z. B. an der FOM ... gibt aber auch noch andere Anbieter. Natürlich ist das bisschen stressig, da du unter der Woche deine 40 oder vielleicht auch 38 Stunden arbeitest und entweder drei mal unter der Woche abends oder Fr. abend und samstags in der Vorlesung sitzt, aber machbar ist alles :) (hab das auch bald durch und kümmere mich gerade um meine Bachelorarbeit - ein Ende ist allso in Sicht :). So ein Studium nebenbei kostet aber auch Einiges; bei mir sind das 13.000 Euro, aber wenn du das eben mit deiner Ausbildung kombinierst, kann ich mir vorstellen, dass die künftiger Arbeitgeber dich finanziell unterstützt. Siemens & Co. (also große Firmen) machen das häufig.

Ansonsten gibt es natürlich viele verschiedene Bereiche, in denen man arbeiten kann. In Industrieunternehmen sind z. B. die Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Controlling, Buchhaltung, Personalwesen, etc. häufig vorhanden. Natürlich teilt das jedes Unternehmen bisschen anders ein, aber hier kannst du eigntlich schauen, was dich am meisten interessiert und dann hoffen, dass du dort mal eine Stelle bekommst :). Mit Studium, entsprechender Weiterbildung und viel Berufserfahrung verdienst du natürlich auch mehr.

Du kannst ja auch mal ein Praktikum machen, um zu sehen, ob du dir deine Zukunft im Büro vorstellen kannst. Und wenn du beispielsweise eine Ausbildung absolvierst, kommst du meist auch in verschiedene Abteilungen und kannst da mal reinschnuppern :)

Architekt ist ganz cool da ist man viel m Büro, verdient gut und kommt aber ab und zu auch raus. Mach doch einfach mal ein Praktikum bei einem Architekten. Dann kannst du weitere erfahrung sammeln.

gehe zum Fernsehen oder Zeitung

Managerin für Events oder für ein Gebäude ist sehr interessant. Bei der Bank, wenn du Mathe magst. Sekretärin oder im Museum, Verwalterin.

Ich habe letzte Woche ein Praktikum bei der Managerin eines Basketballstadiums gemacht, das war ganz gut. Ich würde dir empfehlen auch erst ein Praktikum zu machen und dich dann zu entscheiden.