Beruf nach Gymnasium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier alle Berufe aufzuführen, die du mit Abitur machen kannst, ist quasi unmöglich, da du jeden Beruf mit Abitur ausüben kannst (Bis auf akademische Berufe natürlich). Wenn du nicht studieren willst, dann schau dich nach der passenden Ausbildung um. Hast du noch gar keine Idee? Überleg doch Mal, für was du dich privat interessierst und spannend findest. Vielleicht gibt es ja eine passende Ausbildung/Beruf in der Richtung. Auf Https://Ausbildung.de findest du alle Ausbildungsberufe und viele Infos. Da kannst du auch Mal durchstöbern. Wenn du vielleicht schon eine Idee hast, in welche Richtung deine berufliche Zukunft gehen soll, dann informier dich gut, welche Wege man gehen kann/muss um den Beruf auszuüben.

VG

Nach deinem Abi stehen dir fast alle Möglichkeiten offen. Du kannst entweder studieren oder eine Ausbildung machen. Ich glaube es wäre ziemlich unsinnig dir hier jetzt mögliche Berufe aufzuzählen, weil es ziemlich viele gibt die deinen Anforderungen entsprechen. Es gibt viele Programme die dir zu dir passende Berufe vorschlagen wenn du deine Fähigkeiten und Anforderungen an den Beruf angibst. Vielleicht könntest du nach so etwas einfach mal googeln. Allerdings solltest du dabei auch beachten, dass das alles nur Vorschläge sind. Zudem macht man auf einem Gymnasium meines Wissens nach in der achten Klasse eine Potenzial Analyse wobei dir dann wahrscheinlich bald auch passende Berufsfelder gegeben werden woraufhin du dann in Berufen wo du denkst, dass sie zu dir passen könnten ein Praktikum absolvieren kannst.

Das kommt natürlich auf deine Fähigkeiten an, und wofür du dich begeisterst. In erster Linie soll dir der Beruf nämlich auch Spaß machen. Im Laufe deiener weiteren Schulzeit merkst du bestimmt, was dir liegt und du wirst auch über Studium- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Du hast auf jeden Fall noch genug Zeit darüber nachzudenken. ; )

Nach deinem Abi macht es Sinn zu studieren. Sicherlich kannst du dann auch eine Ausbildung anfangen und einen Job, so wie du ihn beschreibst, will jeder. Da musst du schon eine genauere Beschreibung deiner Vorstellungen, Interessen und Wünsche vorlegen ;)

Hallo,

Erstmal man geht bis zur 13. Klasse zur Schule bis man das Abitur hat :D und du musst für dich selbst wissen was du später machen möchtest es sollte deinen Stärkenund Interessen entsprechen was magst du den ? in was bist du gut ? nach dem Abitur stehen einem alle Türen offen.

LG