Intentionen & Wirkung des Stilllebens

Stillleben: Mein Frühstückstisch  - (Kunst, Farbe, Wirkung)

4 Antworten

ich finde das bild sehr schön, es ist einfach und klar. .viele bilder, die so etwas anstreben, nämlich einfachheit und notwendigkeit, schaffen es nicht, die atmosphäre, die du hier erschaffen konntest, zumindest für mich, zu vermitteln.

mir gefällt auch, das du das format gebrochen bzw. verändert hast ("bild im bild" fast, ist ein raffinierter gedanke zu einfachem motiv und somit ein kontrast; das mag die neurologie des menschen beim bilder-anschauen.)

vielleicht kennst du diesen stillleben-maler noch nicht, er hätte auch nie farben so verwendet, aber die stille eurer bilder ist vergleichbar: giorgio morandi

https://www.google.at/search?q=morandi&espv=210&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=iLejUqm3N-y07QaihYDICw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1024&bih=676

LiloB  08.12.2013, 14:18

hups, daß Du bei diesem zauerhaften Stilleben an Morandi denkst, finde ich schon verblüffend. Denn dessen Farben sind so sanft , daß man nur wenig Parallelen sieht. Aber diese leuchtenden Farben strahlen so viel Lebensfreude aus! Morandi muß man (so wie Du und ich auch) sehr mögen, um die sanfte Farbenwahl nachvollziehen zu können. Ich denke eher an Gabriele Münter und ihren Kreis - und finde das Bild toll. Nur; der Vergleich mit Morandi ist schon überraschend.

evella  08.12.2013, 14:28
@LiloB

hab nur die schlichten formen und die immer leicht an der kippe stehende anordnung gemeint; aber der vergleich mit münters kreis ist besser! :)) LG evella

Schade, daß Du den weissen Kreis in eine gelb-rote Orange verwandeln willst. Ich finde diese Raumaufteilung so erfrischend,- die obere Gruppe in rot-orange und weiß,- dagegen die gelbe Schale - und alles wird durch das Grün miteinander verbunden. Und das Blau verhindert, daß die Gegenstände "entschweben", obwohl Du bewußt nicht mit Schatten etc. arbeitest. Alles zusammen wirkt für mich fröhlich, positiv - ansprechend -.Ich würde es so lassen.!

Also wenn der Kreis in der Mitte alle drei Farbtöne der Behälter beinhaltet, dann bedeutet das für mich irgendwie Zusammengehörigkeit.. Auch dass alle Behältnisse so im Dreieck zueinander stehen und die beiden hinteren noch einander zugewandt sind, stellt für mich eine Beziehung zwischen den dreien dar. Trotzdem ist die gelbe Schale sehr abgegrenzt:
Rot und Orange sind beide auch im blauen Bereich, und der Kreis überschneidet auch nur die beiden, wodurch Gelb auf mich extrem einsam wirkt...
Auch dass Rot und Orange im oberen Bereich stehen lässt sie auf mich mächtiger wirken. Dadurch wirkt das Gelb fast schon geknickt, dort im linken unteren Ecken..

Bin gespannt auf deine Rückmeldung. ;)