Intelligenzspielzeug für Hunde ab wann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde, dass man nicht früh genug mit Intelligenzspielzeugen anfangen kann! :)

Hab bei meinem Flip auch schon im Welpenalter damit angefangen und wie mein Vorredener schon sagt; der Hund soll dadurch spielerisch lernen und nicht auf Biegen und Brechen. Am besten eignen sich immer die Spielzeuge, die etwas mit Futter zu tun haben, so lernt der Hund meiner Meinung nach am besten ;) Ich kann dir dieses Spielzeug hier empfehlen (http://www.zooroyal.de/rubber-puzzel-treat-ball?c=972). Es kann mit Leckerlie befüllt werden aber du kannst es auch einfach als Spielball benutzen :)

Antrainieren ist schon mal der falsche Begriff. Das heißt nicht umsonst Spielzeug. Es soll immer ein Spiel sein und bleiben. Daher kannst Du damit auch schon anfangen, aber immer nur so lange, wie der Hund spielen WILL. Er soll Spaß dran haben, die Belohnungen zu finden. Auch beim erwachsenen Hund soll die Konzentrationsphase nicht länger als 20 Minuten sein, das strengt den Hund sehr an, du brauchst Dich nicht wundern, wenn der Hund hinterher erst mal pennt. Es ist auch nicht jeder Hund gleich pfiffig, das kann man auch nicht ändern.

Imkex3
Fragesteller

Tut mir leid wegen den Ausdrücken, ich weiß eigentlich, dass es "nur" ein Spielzeug für den Hund ist. Ich habe eigentlich nur trainieren gesagt, weil man ihm ja quasi beibringt, wie er an die Leckerchen kommt. Das kommt für mich dann schon mit trainieren gleich :)

Aber vielen Dank für deine Antwort, ich werds dann gleich nach Weihnachten mal versuchen. Vielleicht bekommt sie das ja wirklich schon hin.