Intel Xeon X5670 übertakten?

2 Antworten

Ich hatte eine x5650, die Temps lagen bei guter Luftkühlung und ca. 21C° Raumtemperatur bei ca. 75-80 C° auf einem MSI x58 Mainboard

Das Problem war jedoch nicht zwingend die CPU sondern die Temperaturen der MOSFET und insbesondere der Northbridge ( IOH ). Die Northbridge Temperaturen gehen dabei über 105 C° !!!

Somit habe ich mich zum 1ten für eine bessere Xeon e5649 entschieden ( lässt sich höher im OC betreiben bei geringerer Temp ) und eine aktiv Kühlung der Northbridge und der MOSFET.

Die Northbridge Temperaturen liegen jetzt bei ca.75C° und die CPU geht bei Bedarf bis auf 4.2 GHz.

Für den Arbeitsbetrieb ist das alles jedoch nicht tauglich da viel zu laut.

Als tauglich sind bei mir 3.6-3.8 GHz anzusehen. So können die Kühler ( Lüfter ) etwas langsamer laufen und auch bei hohen Zimmertemperaturen ist es noch möglich die CPU zu betreiben. Mann darf nicht vergessen, 10C° mehr Raumtemperatur bedeutet auch fast 10C° mehr CPU und northbridge Temperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das ist Abhängig von Umgebungstemperatur, Kühlsystem, Belüftungssystem, geköpft oder nicht...etc...wenn man einfach so eine Temperatur hier rein werfen würde, dürfte dir das wenig bringen.

flauski  23.08.2020, 03:45

Warum würdest Du einen X5670 köpfen wollen, wenn Du keinen Mac Pro hast?

Die Dinger sind verlötet.

Wepster  23.08.2020, 03:47
@flauski

Kein Kommentar...ich schrieb nur allgemein was ich als Abhängigkeiten beachten würde um eine aussagekräftige Antwort zu erhalten. Ich habe kein konkreten Plan von OC oder dieser CPU.