Intel oder AMD?

8 Antworten

Das kommt ganz auf dein Budget an.

Es ist auch wichtig zu wissen, ob du damit wirklich nur spielst, oder auch andere Anwendungen (bspw. Programme zur Video- oder Bildbearbeitung) nutzt.

Wenn du nur spielst, ist Intel noch immer die bessere Wahl, da die bessere Single Core Performance einen größeren Unterschied macht als mehr Threads.

Ich würde dir einen AMD Prozessor empfehlen, da dieser inzwischen gleich viel Leistung bringen kann wie der jeweilige Intel Prozessor. Außerdem sparst du sogar ein bisschen Geld!😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst müsste man den Rest deines Setups und deine Restlichen Komponenten wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

skillkill1
Fragesteller

Mainboard müsste ich eh ein neues holen, 16GB DDR-4 RAM, MSI Geforce GTX 1060

Leonardo06  05.07.2020, 22:02
@Kingnick13

Das sind 50€ mehr und die GPU ist viel zu schwach für diesen Prozessor.

Kingnick13  05.07.2020, 22:07
@Leonardo06

und der 1600af ist deutlich langsamer und kostet nur 40 weniger

Daher würde ich aktuell zum 3600 greifen

Leonardo06  05.07.2020, 22:08
@Kingnick13

Er ist 50€ günstiger und ist in Kombi mit der GTX 1060 ein Super Prozessor.

Kingnick13  05.07.2020, 22:08
@Leonardo06

klar, trotzdem lohnt sich er Aufpreis, da der 3600 deutlich mehr Leistung hat

Leonardo06  05.07.2020, 22:10
@Kingnick13

Ja, aber die bringt ihm nichts, wenn der 1600AF schon nicht 100% ausgelastet ist.

Kingnick13  05.07.2020, 22:19
@Leonardo06

Klar , bei der gaming Performance hat man locker 10-30%mehr FPS mit dem 3600

skillkill1
Fragesteller

hätte mich doch jetzt für den Intel I7 9700F entschieden. Würde der auch wegen der GPU passen?

skillkill1
Fragesteller
@Leonardo06

aber der GPU würde es doch eher nichts ausmachen, oder?

ich war immer AMD kunde, hab jetzt mal auf intel gewechselt und werde künftig wieder zu AMD gehen...

die prozessoren können mittlerweile gut mithalten und sind einfach preiswerter