Intel oder AMD - was auswählen?

17 Antworten

Nur wenn man im CPU Limit spielt, also in etwa eine GTX 1080TI auf FHD und 144Hz betreibt ist Intel leicht im Vorteil, sonst wird man bei Spielen seltenst einen Unterschied merken.

In Anwendungen und Multithreading sind die Ryzen 2000 hingegen oft deutlich im Vorteil. Dazu kommt noch die langlebigere Plattform, offener Multi bei allen CPUs und OC bei midrange Chipsätzen.

Wenn du simultan mehrere Dinge laufen hast, würde ich dir AMD empfehlen, da diese eine bessere Multicore-Leistung haben, als Intel. Wenn du gern auch mal "ältere" Spiele spielst, rate ich eher zu Intel, da ort der Singlecore besser ist. Neuere Spiele unterstützen Hyperthreading und sind auf Multicore ausgelegt. Da ist AMD dann wieder im Vorteil (Zumindest mit den neuen Ryzen).

Nimm einen aktuellen AMD. Der Vorteil von Intel-CPUs beim reinen Zocken ist zwar da, aber vernachlässigbar. Es müsste schon sehr spezielle Konstellationen sein, wo du besser Intel nimmst. Für alles andere ist AMD entweder genausogut oder noch besser, wenn du deine Spiele auch streamen willst o.ä., sowieso.

Und dann kommt noch bei Intel das Thema mit dem Köpfen um zu übertakten (das muss sonst kannst ja bei AMD bleiben) und der Kühlung usw, das hat schon jm weiter unten erklärt. aktueller 6/12Kerner, günstiges Board und den Rest in die Graka investieren.

Anonym293402  15.08.2020, 14:36

Die Intel seit 9.000 serie musst du nicht köpfen und sind auch nicht köpfbar weil wieder verlötet.

ich würde eher zu AMD tendieren, da die Firma momentan deutlich Kundenfreundlicher rüberkommt (meine Meinung). von intel bekommst du zwar die maximale gamingleistung, allerdings ist das auch teilweise mit einigen nachteilen gegenüber AMD verbunden

AntiVegetarier1  29.05.2018, 16:16

mit den nachteilen meine ich:

die heatspreader werden bei intel nicht mehr verlötet. dadurch braucht man eine ordentliche kühlung, wenn man übertakten will, vor allem, wenn man leise übertakten will. selbst bei intels topmodell mit 18 kernen ist es intel nicht wert, den heatspreader zu verlöten. sollen doch die dummen kunden die cpu köpfen, mit ein wenig glück, geht das ding dabei kaputt und die dummen kunden können sich eine neue cpu kaufen, Jippyy.

gute mainboards für intel cpus sind auch nochmal teurer. das übertakten behällt sich intel nur für die teuersten chipsätze vor, bei AMD funktioniert das auch mit den mittelklasse chipsätzen.

und wenn man sich erstmal für ein teureres mainboard entschieden hat, dann muss man damit leben, dass man für ein cpu upgrade schnell mal das mainboard austauschen muss, da für jeden sockel, bzw. chipsatz 2 generationen an intel cpus kompatibel sind/seien werden

insgesamt betreibt intel eine "friss oder stirb" politik, die sollte man nicht weiter unterstützen

AntiVegetarier1  29.05.2018, 16:20

und nicht zu vergessen: das ist zwar nur reine spekulation, aber wenn es nach intel gehen würde, dann würden sie lieber weiterhin den mainstream kunden ihre 4 kerner für 300 € andrehen. glück für die intel kunden, dass amd die ryzen 7 auf den markt gebracht haben, dadurch war intel praktisch gezwungen schon mit coffee lake echte 6 kerner in den mainstream bereich einzuführen

Intel ist beim Gaming im Vorteil.

AMD Ryzen ist beim Video schneiden im Vorteil und ist beim Gaming schon besser geworden.

Beispiel:

AMD Ryzen 7 2700X kostet bei mindfactory 315€ und ein Box-Kühler mit RGB dabei.

Intel i7 8700K kostest 313€ bei mindfactory.

Es kommt immer auf dein Budget an. Aufjedenfall bei CPU und GPU nicht sparen.