Intel I9-13900k wird bis zu 115Grad Celsius?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deutlich zu hoch. Die von Intel maximal zugelassene Temperatur ist 100°C, für eine optimale Performance sollte sie unter 80°C liegen.

Bei so einer Temperatur läuft der Prozessor mit stark reduzierter Leistung und die Lebensdauer leidet. Es ist ein Wunder, dass noch keine Notarschaltung ausgelöst wurde, denn bei 115°C ist von eine Überhitzung zu sprechen.

Was für einen Kühler und was für ein Gehäuse verwendest du?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
leJulxan
Fragesteller

Hey, bin mir nicht sicher das ganze wurde in einem Laden zusammengebaut aber die Wasserkühlung sollte von MSI sein glaube ich dafür

Ireeb  25.12.2022, 15:48
@leJulxan

Also da ist an irgendeiner Stelle Pfusch passiert. Entweder ist der Kühler nicht ausreichend, falsch montiert, defekt, oder das Gehäuse bietet nicht genug Lufteinlässe. Hast du noch Garantie/Gewährleistung und kannst es vom Anbieter korrigieren lassen oder brauchst du Hilfe bei der Behebung des Fehlers?

leJulxan
Fragesteller
@Ireeb

Hey, der Kühler war ja ein msi CORELIQUID c280, ich sehe die Antwort nicht falls ich es schon geschrieben hatte, der PC/die neuen Teile wurden Donnerstag ca abgeholt von dem Laden, und somit sollte da noch was drauf sein schätze ich, ich werde am Dienstag da halt mit meinem Vater hinfahren

Ireeb  25.12.2022, 18:06
@leJulxan

Der Kühler sollte eigentlich ausreichen um angemessene Temperaturen zu erreichen. Daher wird es eine fehlerhafte Montage oder ein Defekt des Kühlers sein.

leJulxan
Fragesteller
@Ireeb

Immer wenn ich nur den Desktop offen hatte, ist er auf ca 50-53 Grad, jedoch wenn ich halt ein Spiel öffne, steigt die Temperatur auf 100 Grad+

Nein 90 Grad sollte die Obergrenze sein sonst ist die Hardware bald Schrott

leJulxan
Fragesteller

Okay

Hey, ist es normal das mein Intel i9-13900k bis zu 115Grad Celsius warm wird, wenn ich irgendwas spiele?

Leider ja. Man kann sich einen besseren Luftkühler zulegen wird aber wenig bringen.

Leider sind die Intls in einer größeren Strukturbreite als die von AMD gefertigt. Intel versucht mit der Brechstange Leistunswerte sich damit zu erkaufen um mit AMD mitzuhalten. Dabei geht Intel ans Limit und versucht die Prozessoren im Kritischen Temperaturbereich Hochzufahren um die Werte zu erreichen die AMD schon kann ,die aber deutlich Kühler bleiben.

Die neuesten AMD CPU Modelle werden nach und nach auf 5nm gefertigt. Früher war das den AMD Threadripper und den EPYC Prozessoren vorbehalten. Intel Versucht selbst heute immer noch auf Ihren Intel Pseudo Definirten 10 nm und 7nm Fertigung mitzuhalten. Selbst der CEO von Intel hat mal gesagt das vor 2025 nicht damit zu rechnen ist das Intel Besser wird als AMD.

Daher Verkaufen sich auch AMD Prozessoren wesentlich besser als Intel Modelle allein der Fakt reicht schon aus das die Intels Wärmer also fast Heißer werden als AMD .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Physics96  25.12.2022, 02:12

Früher war es andersherum :D AMD Prozessoren galten als ineffizient und energiehungrig.

matze357  25.12.2022, 02:18
Leider ja. Man kann sich einen besseren Luftkühler zulegen wird aber wenig bringen.

Alleine schon die Erste Reihe zeigt, dass du absolut Null Ahnung hast, was du dem Fragesteller erzählst. Lass das einfach. Damit machst du nur dich nur lächerlich.

Ireeb  25.12.2022, 04:29

Oh nein, ist der Silberheld wieder da um seinem Hass auf Intel freien Lauf zu lassen?

Ireeb  25.12.2022, 04:33
@Ireeb

Silberfan meine ich natürlich. Wie konnte ich den Namen nur vergessen, die Antworten waren so realitätsfern, das war schon legendär.

Irgedwas sagt mir du oder derjenige der den Kühler auf die CPU geklatscht hat, hat die Schutzfolie beim Verbauen nicht abgezogen oder die Wärmeleitpaste vergessen.

leJulxan
Fragesteller

Weiß ich nicht, jemand anderes in einem Laden hat den zusammengebaut

DogThor  25.12.2022, 02:03
@leJulxan

Würde sich auszahlen mal einen genaueren Blick drauf zu werfen. Fehler passieren, auch im Laden. Also ich tippe darauf, dass entweder zu wenig oder gar keine Wärmeleitpaste verwendet wurde, die Schutzfolie beim CPU Kühler nicht abgenommen wurde, der Anpressdruck nicht passt oder eine kombination aus allen drei Dingen.

leJulxan
Fragesteller
@DogThor

Okay, danke werde ich mal nachgucken

Nein, das ist nicht mehr normal und ist eine Überhitzung. Überprüf am besten mal deine Kühlung.

leJulxan
Fragesteller

Kannst du mir denn sagen ob der Kühler ausreicht "msi MAG CORELIQUID C280" oder brauche ich einen besseren?