Intel I7 4790 mit GTX 1070?

3 Antworten

Hallo,

wenn du den i7 4790 für wenig Geld bekommst, dann kannst du so etwas machen. Ansonsten es sein lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Roderic bestätigt

Ist besser, ja. Aber nicht viel. Das was du brauchst wäre eine neue, aktuelle CPU plus neues Mainboard und DDR4 RAM. DIe GTX 1070 hat noch gut Luft nach oben und mit einer besseren CPU könnte sie nochmal deutlich mehr Leistung rausholen.

Die K Version ist bei Intel eine CPU die Übertaktet werden kann. Nicht-K CPUs können nicht übertaktet werden. Meistens sind K CPUs auch schon vom Werk aus höher getaktet.

Die Core i7-4790 legt beim Basistakt noch mal 400 Mhz ( ~ 12% ) gegenüber der i5-4570 drauf , und beherrscht zudem auch SMT . Durch die virtuellen Kerne und die ~ 12% mehr Takt kann die i7-4790 bei gut auf Multithreading optimierten Spielen im Bestfall etwa bis zu ca. 25 bis 35% mehr Basisleistung für die Fütterung Deiner GTX 1070 herausholen .

Die i7-4790K bietet gegenüber der i5-4570 eine Taktsteigerung von etwa 25 % ( 4,0 Ghz Basistakt ) . Im Zusammenspiel mit SMT wären da im Bestfall etwa 35 bis 50 % Mehrleistung gegenüber der i5-4570 drin .

Die (oft) leistungsstärkste Option wäre eine Core i7-5775c . Diese CPU hat zwar auch "nur" einen Basistakt von 3,3 Ghz , aber durch die neuere "Broadwell" - Architektur und einen integrierten 128 MB "eDRAM" - Cache performt diese CPU im Bestfall noch oberhalb der i7-4790K bis teilweise in Schlagweite zu einer i7-6700K .

Für die i7-5770c ist dann allerdings definitiv ein BIOS-Update nötig , und für die i7-4790(K) könnte es je nach Board und Revision / BIOS - Versioon ebenfalls nötig .

Sowohl i7-4790K als auch i7-5775c sind auf Mainboards mit Intels Z87 / Z97 Chipsets auch voll umfänglich übertaktungsfähig .

Schnellerer RAM macht sich nur bei sehr wenigen Spielen leistungssteigernd bemerkbar ; in den meisten Fällen spürt man hingegen nichts .

Sofern Du