Intel i7 14700F?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eben nicht übertakten. Der Leistungsverlust abgesehen davon ist minimal. Gefühlt gleich null.

YJL95
Fragesteller

Genau, daher auch meine ursprüngliche "Angst". Ich habe aktuell in meinem alten PC den 7700k welchen ich mal übertaktet hatte. Ich habe nie darauf geachtet wieviel Performance das am Ende tatsächlich ausmacht !

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Fällt mir ein Stein vom Herz. Dachte schon ich hätte meinen Build verk**** 😂

YJL95
Fragesteller
@Reinhold87

Wow. Danke für diesen nicht hilfreichen und nicht konstruktiven Beitrag Reinhold :D

Ich wüsste nicht, wo ich erwähnt haben sollte, dass der i7 7700k 12 Jahre alt sei ?

Ein 12 Jahre alter Computer bedeutet nicht zwingend, dass eine verbaute Komponente ebenfalls 12 Jahre alt sein muss. (Man kann nämlich auch aufrüsten, stell dir vor !)

Erst lesen, dann schreiben Reinhold :)

KurixYT  12.01.2024, 17:57
@YJL95

Der gibt nur so antworten. Unfassbar manche Leute…

Übertakten gibt dir idR keinen großen Leistungsschub. Da bekommste schätzungsweise deine 5 bis maximal 15 FPS wenn du Glück hast und kein hobby overclocker bist. Ist wirklich nicht die Welt.

YJL95
Fragesteller
@KurixYT

Ich glaube der gute Reinhold ist auch ein Mensch der (bezogen auf dieses Beispiel) der Meinung wäre, dass wenn man 50 Jahre alt ist und ein neues Herz von z.B. einem 30 Jährigen transplantiert bekommt, man auch wieder 30 Jahre alt ist 😁😂

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe ! Du hast mein Gewissen mehr als beruhigt. 👍🏼

Hi, ist doch ein guter Prozzi und Graka, das wird völlig ok sein.

Nach Brmenchmarktests sind es 2-8%.

Wenn es Dich stört bestell um. Ist wahrscheinlich mehr eine Kopfsache, hast ja auch das Boead mit dem z-Chiosatz.

YJL95
Fragesteller

Ja, das ist auf jeden Fall ein 1A System ! Ich freue mich auch schon sehr. Ich hatte nur im Nachhinein Angst es würde einen erheblichen Unterschied in der Performance ausmachen 😅

dadurch, dass dem offenbar wohl nicht so ist und ich mir keine Sorgen machen brauch, werde ich wohl den 14700 F behalten und in ein paar Jahren einen neuen nachrüsten 😌

Benutzer102023  12.01.2024, 05:47
@YJL95

Wenn ich es richtig im Kopf habe wechselt Intel mit der 15en Generation den Sockel. Aber es ist auch kein großer Akt umzutauschen, solange der Karton noch zu ist.

Wenn du kein Hardcore Übertakter bist, wirst du keinerlei Unterschied feststellen, denn der bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich.

YJL95
Fragesteller

Naja nicht unbedingt. Mir geht es hauptsächlich darum die aktuellen Games in vollen Zügen genießen zu können. 😊