Intel i3 8100?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

4 40%
3 27%
5 13%
Sonstiges 13%
1 7%
2 0%
6 0%

6 Antworten

Immer noch besser als die meisten mobilen i7 Prozessoren, die in den „High end“ Gaming Laptops im Einsatz kommen.

Man denkt wenn man i3 hört, meisten an eine Entry Level CPU die im Gaming nichts zu suchen hat. Benchmarks etc. beweisen bei dem 8100 genau das Gegenteil. Natürlich steht der nicht im Verhältnis zu einem i9-9900k oder i7-7800k, aber das ist auch High-End.

Für eine 120€ CPU bekommt man hier ziemlich viel. Ist auf einer Höhe, und sogar besser was Gaming an geht, im Vergleich mit einem i5-7500, welcher dazu noch teurer ist.

Preis-Leistung würde ich eine 2 verteilen

Hallo,

für den Preis ist der ganz ordentlich. Im Vergleich aber ist er halt nicht so gut. Die 4 Kerne bringen nicht wirklich viel Leistung zu Tage.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kommt immer darauf an, in welchem System der Prozessor zur Anwendung kommt. Du solltest vorher reinschreiben, für welches Szenario bewertet werden soll.

Muster1
Fragesteller

Im Prinzip insgesamt. Zum Spielen aber auch zum Surfen. Wenn ich viele Programme offen habe oder den Browser mit 20 oder mehr Registerkarten kommt die CPU bei mir schon in die Nähe der 100% Auslastung.

Yglo233  06.04.2019, 22:01
@Muster1

Zum Surfen im Internet und allgemein für Office-Kram dürfte die CPU locker ausreichen (Note 1-2).

Zum Zocken hingegen ist er nicht so geeignet (Note 3-4).

PcGott  06.04.2019, 22:09
@Muster1

Das liegt aber nicht an der cpu ^^

ich gammel hier gerad mit einer 15 jahre alten cpu... und 10 offenen tabs und einem spiel im hintergrund und 2 youtubevideos OHNE hohe cpu last ;)

Für viele aktuelle Spiele ist der einfach nicht mehr ausreichend. Für einen absoluten Budget-PC nimmt man einen Ryzen 3 1200, hat nicht viel weniger Leistung, aber 50€ gespart.

In der Preisklasse des i3s legt man lieber 30€ drauf und holt sich einen Ryzen 5 2600 oder (unter bestimmten Umständen) für noch ein bisschen mehr den i5-9400F und ist erheblich besser aufgestellt.

Für Office braucht man keinen Quad-Core i3, da tut's der billigste Athlon 200GE.

PcGott  06.04.2019, 22:16

Man schaut einfach in den Mindstar oder wartet auf den Blackfriday :D ok der dauert....