Intel® Core™ i3-4130 oder AMD FX-6300 Für Gaming?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind von der Performance sehr ähnlich.

Pro Intel:
-weniger Stromverbrauch
-Sockel auch mit stärkeren Prozessoren (i5,i7) gleicher Generation kompatibel
-bessere Single-Thread Performance, was bei meisten Spielen vom Vorteil ist
- integrierte Grafik, als Notlösung, falls die Graka kaputt geht

Pro AMD:
-mehr kerne, also bessere Multi-Thread-Performance, daher auch besser für Sachen wie Video-Editing
-künftige Spiele werden die 6 kerne auch besser auslasten können
-leicht übertaktbar

Einige Spiele werden auf dem einen besser laufen, einige auf dem anderen. Da must du wissen, was deine Prioritäten sind. Hier ein Video mit einem Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=UEIRYS0xMZk

jannicblue
Fragesteller

eigentlich ist der AMD ja in den meisten spielen besser! also ich möchte damit eigentlich Gta V, Arma 3 Star Wars,Battlefront usw. spielen! Und wegen den Fx 6300 mit übertackten habe ich garkeine ahnung

DerMichl  05.12.2015, 14:32
@jannicblue

Da müsstest du dir Benchmarks zu allen Spielen anschauen und vergleichen.
Moderne AAA-Spiele können die 6 kerne gut ausnützen und in Zukunft wird es noch besser, wordurch der FX da wohl gewinnt.
Alte Spiele, oder Indies werden eher von dem i3 profitieren.
Weil die Physik meist nur auf einem Thread läuft, kann bei dem FX häufiger zu FPS-Drops kommen.

Auf beiden läuft alles gut drauf. Ist beides eine gute Wahl und du wirst den Kauf in beiden Fällen nicht bereuhen.

DerMichl  05.12.2015, 14:40
@jannicblue

Übertakten ist bei dem FX ganz einfach.

Der Multiplikator ist nicht fest. Die Taktfrequenz besteht aus FSB-Frequenz mal Multplikator. Du kannst bei dem FX im BIOS einfach den Multiplikator hochstellen.
Zusätzlich eventuell noch die Spannung erhöhen und auf gute Kühlung achten.
Stromverbrauch (und somit Temperatur) steigt dabei etwas und die Lebensdauer sinkt.

Bei dem i3 steht der fest, das geht dann etwas schwieriger und nicht so weit hoch.
Die Intel-Prozessoren mit "k" am Ende lassen sich auch mit dem Multiplikator übertakten.

jannicblue
Fragesteller
@DerMichl

Ok Danke für die Info reicht der Cpu-Kühler denn? und gibt es dafür gegebendalls Tutorials?

DerMichl  05.12.2015, 15:18
@jannicblue

Der reicht. Die besten Ergebnisse bekomt man natürlich mit einer Wasserkühlung.
Die mitgelieferten (boxed-) Kühler sind generell zu schwach zum Übertakten.
Tutorials dazu findet man unendlich viele im internet.

ErzmagierSkyrim  05.12.2015, 14:31

und gta V auch.

jannicblue
Fragesteller
@Inquisitivus

was hältst du von den Intel Core i3-6100 ? dann bräuchte ich nur ein 1551 board finden!

Also der fx6300 ist bei Spielen die mehr kerne verlang die bessere Wahl oder wenn du Animation oder Videos Renderst due kannst in auch Übertakten. Der i3 ist besser in Spielen aber auch nur in den die weniger kerne Nutzten z.B nur 2 und verbraucht auch weniger Strom aber in Spielen wo mehr kerne also z:b 4 oder 6 dar hat der Fx die nasse vorne und rasst den i3 weg hoffe konnte helfen.

Ich würde den Intel nehmen. Er ist Tom zocken auf Grund der besseren Einzelleistung pro Kern besser geeignet.
Der 6300 ist dafür aber im Multitasking ein wenig besser.

jannicblue
Fragesteller

Was hälst du den von den wenig teureren

AMD FX-8320E

Nun ich spiele Battlefront mit dem 6300 auf Ultra (FHD). Aber der Intel ist ein bischen besser.

jannicblue
Fragesteller

Welche Grafikkarte hast du denn?

Intel ist oft die bessere Wahl die verteilen die Aufgaben besser