Lohnt sich die Anschaffung eines Intel Core i9?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil.... 67%
Ja, weil.... 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil....

AMD besser ist was Preis Leistung angeht im Moment.

Wenn du ein Intel MB hast dann geht es natürlich nicht anders.

Aber der i9 9900K vs RYZEN 9 3900/3950X...

Intel hat keine Chance. Er mag etwas höher Takten, aber die 4/8 Kerne mehr ziehen das mehr als nur wieder raus (vlt nicht beim Gaming aber bei allem anderen schon)

Niclas095  21.01.2020, 12:28

So ein Quatsch, informiere dich erstmal, der i9 9900k und der ryzen 9 3950x haben keine große Unterschiede, der i9 ist sogar besser 👍✌️

ExZorroHD  21.01.2020, 12:29
@Niclas095

Hast du gesoffen?

Der i9 soll besser sein auf 8x5ghz als mein 9 3950X auf 16x 4,65Ghz?

Niclas095  21.01.2020, 12:31
@ExZorroHD

Jap, schau dir Benchmarks an. Da sieht man es =) sind vllt 5-10% aber trotzdem ist deine Aussage falsch.

Niclas095  21.01.2020, 12:38
@ExZorroHD

I'm gaming hat der i9 und der ryzen keine großen Unterschiede, außer das der i9 mehr fps erzieht. Beim cinebench etc is dann der ryzen deutlich besser.

ExZorroHD  21.01.2020, 13:32
@Niclas095

Du hast es begriffen.

Aber in manchen Games ist der Ryzen besser

Lohnt es sich, sich einen Aufsitzrasenmäher zu kaufen?

Wie immer: Es kommt darauf an, wofür Du das Ding verwenden willst.

Nein, weil....

Intel ist nicht empfehlenswert. Intel hat eine vergleichbare Single-Core Leistung wie AMD, jedoch keine gute Multi Core Leistung. Deshalb würde ich f.e. zu einem AMD Ryzen 7 3700 o.a. greifen.

Nein, weil....

Der i9 9900k, ist in Spielen nur ein paar Prozent schneller als Ryzen 3600-3950x oder i7 9700, aber um einiges teurer. Unterschiede in sind ausschließlich mit sehr starken Grafikkarten ala 2080 Super auszumachen und das in FHD.

Wenn man dann noch Multicorepower und zukunftssicherheit der Plattform betrachtet muss in jedem Fall zu einem Ryzen 3000 geraten werden.

Und dann ? Was soll Intel 9 genau sein? Da gibts durchaus ne Menge Varianten.
Kann sich für eine Workstation lohnen oder auch nicht, kommt halt drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet