Lohnt es sich noch auf den Intel-Core i9 11. Generation zu warten oder sollte ich jetzt lieber nen i9 10. Generation kaufe?

2 Antworten

Was hast du denn mit dem PC dann vor?

Der Fakt, dass Intel für den i9 nicht mehr Kerne/Threads geben kann, als der i7 schon hat, weil die weiterverwendete 14 nm Architektur das nicht zulässt, gibt keine guten Aussischten auf den Leistungsbedarf, der ja sowieso schon bei der 10. Generation exorbitant hoch ist ( bis zu 300 Watt und mehr).

Die ersten Berichte über den i7 11700K bestätigen dies bereits. Der i9 kann nur noch mal mehr Strom ziehen, um ein bisschen mehr Kernleistung rauszukriegen nach Specs.

Alleine deswegen würde ich eher auf den deutlich effizienteren Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 3900X setzen, je nachdem ob du gute Kernleistung oder viele Kerne/Threads brauchst.

Mehr Leistung für weniger Strom und den Aufpreis hast du dann auch nach 1-2 Jahren raus bei den Strompreisen hier.

siehe:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/55649-prozessor-non-grata-rocket-lake-s-als-core-i7-11700k-im-vorab-test.html?start=10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Auf den i9 nicht wirklich, aber auf den i7, der letztens schon zu kaufen war, definitiv schon. Der i9 kann diesmal nichts, was der i7 nicht auch kann und was für einen Gamer interessant wäre.

Aber die 11th Gen ist doch ne gute Ecke besser in Gaming, auf einem Level mit den aktuellen Ryzen. In dem Preisbereich würde ich keinen Gedanken mehr an die 10th Gen verschwenden.