Intel 10 Generation?

4 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht sicher 18 threads, das solls jetzt bringen? im grunde nichts neues, nach dem motto därfs a bisserl mehr sei? Finde ich ein bißchen arm

https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/22113613-22113997-22118551-22118556-22123367-22144605-22146689-22158518?srt=price

0,3 ghz mehr im single core turbo 0,2 mehr im multi core es ist so dünn

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i9_10980xe-966-vs-intel_core_i9_9980xe-970

Also 9.oder 10. generation, das würde sich bei mir am preis entscheiden, ganz klar

Aber seht selbst und urteilt

Herzliche Grüsse

Harry

NEIN!

Als Intel fan JA

Man hat nach wie vor mit Intel stabilere Systeme und mehr Frames wegen besserer Auslastung.

Jedoch

Stromverbrauch ist höher und sofern mit Rocket Lake kein AVX 512 eingeführt wird, ist die Plattform schon bei ihrer Geburt behindert.

Amd Hat Vorteil, Preis, Stromverbrauch, Leistung insgesamt.

Intel Vorteil bei sehr hohen stabilen Frameraten und als Office Rechner.

Ich denke NEIN.

Uralte Technik neu verpackt.

Ineffizient bis zum letzten, alles läuft auf Anschlag.

Eine Spitzen CPU in 10/14nm die 250W verbracht ist alles andere als Zeitgemäß.

Kühlung nur noch mit extremen Aufwand möglich.

Und wie gehabt, das P/L passt nicht. Intel lebt von seinem guten Namen.

Gegen die neuen Ryzen 4xxx sieht INTEL wirklich ziemlich alt aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

7Kodex7
Fragesteller

Was für eine CPU könntest du mir empfehlen und mainbord mit einer 2080super?

WillEsWissen64  23.05.2020, 07:23
@7Kodex7

Sinnvoll ist eine Ryzen 3700x.

Eine INTEL 9700k ist auch nicht zu verachten , jedoch ist einfach bei INTEL das Problem das man entweder eine tote Struktur kauft ( Sockel 1151 ) oder eine nicht mehr Zeitgemäße 10xxx CPU.

Bei AMD AM4 hast du wenigstens noch die Möglichkeit später auf Ryzen 4xxx zu gehen, da sollte Preis und Leistung passen.

INTEL ist für mich z.zt keine Kaufoption.

Aber das ist bei mir eh alles vermutlich anders, ich würde eh nicht ans Maximum gehen, wie beispielhaft mit einer Nvidia 2080s.

Eine 2070s hat das erheblich bessere P/L.

Also meine Empfehlung lautet.

Ryzen 3700x mit Nvidia 2070s.

Kuchen6262  23.05.2020, 09:51
@WillEsWissen64

Ich würde Mal das ganze anderst ansehen.

Es gibt 3-4 große Halbleiterfertiger die aktuell relevant sind: TSMC, Intel Samsung, Global Foundries (GloFo)

AMD produziert seit ein paar Jahren bei TSMC und nicht mehr eigen. Heißt TSMC produziert die 7nm Sachen.

Hä WTF warum geht dann Intel nicht zu TSMC und lässt 7nm fertigen??? Dies hat ein paar Gründe

-Sie würden nen Haufen an Takt verlieren

-TSMC hat absurde Gewinnraten und Intel macht per Quartal jetzt nicht ein paar Milliarden

-Intel muss dann auch noch ihre Fertigung schmeißen

Heißt wenn sie bei TSMC fertigen würden (angeblich hat TSMC ihnen schon ein Angebot gemacht) würden die Verluste und ein Haufen Leistung verlieren.

Außerdem ist 7nm ≠ 7nm... bspw Intels 14nm ist deutlich besser als TSMCs 16nm/12nm oder Samsung/GloFos 14nm/12nm

Intel 14nm liegt nur minimal hinter den TSMC / Samsung 10nm Nodes

TSMC hat auch zwei 7nm Nodes, der eine (den aktuell AMD nutzt) ist 7nm HPC, das liegt etwa zwischen TSMC 10mn und Samsung 7nm, TSMC 7nm SOC liegt wieder vor Samsung 7nm..

Dann haben die Fertigung noch andere Optimierung und so weiter... Ich weiß kompliziert....

Wenn Intel wo anders produzieren will würde es bei 5nm erst für Intel lohnen. Und bis da alles fertig ist dauert es wieder und Intel hat hoffentlich da schon 12nm oder weniger geschafft. Problem sind dabei die Defekte... (Es gibt so eine gewisse Defekt wahrscheinlich.

Um dein Wissen noch bisschen zu erweitern Nvidia und AMD produziert fast! nur bei TSMC xd

Wenn man es aus der Sicht betrachtet sieht's ein wenig anderst aus.

Kuchen6262  23.05.2020, 09:54
@Kuchen6262

Deswegen würde ich nicht uralte Technik neu verpackt...

Würde trm aus Preis Leistung technischen Gründen zu AMD raten

WillEsWissen64  23.05.2020, 10:26
@Kuchen6262
.... wahrscheinlich.
Um dein Wissen noch bisschen zu erweitern Nvidia und AMD produziert fast! nur bei TSMC xd
Wenn man es aus der Sicht betrachtet sieht's ein wenig anderst aus.

Und was ändert das an der Tatsache das die CPUs Stromschleudern sind und das auch moderne Technik wie nur z.B PCIe4 nicht unterstützen und das sie ziemliche Sicherheitsmängel haben und das du alle Nase ein neues Mainboard kaufen musst ?

Aber so hat jeder seine Sichtweise.

KurixYT  23.05.2020, 07:17

Sehe ich auch so. 10900K vs 3900x, da ist der I9 zwar noch etwas um einiges besser an FPS, aber das Gesamtpaket stimmt mMn nicht.

Hi.

Was viele nicht wissen... Die Leistung von CPUs ist technisch begrenzt. Die Transistoren können nicht mehr Spannung ab. Deswegen gibt es 4 Kerne oder 8. Gut wäre ein 8 mal schnellerer. Technisch nicht möglich.

Die Grenze liegt bei etwa 3,2 Ghz. Lasse Dich nicht durch Werbung täuschen. Da steht vieleicht 4, irgendwas max. 30 Sekunden vieleicht, sonst fliegt Dir jede CPU um die Ohren.

Ich habe einen Bench mit meiner 15 Jahre alten Q6600, Intel Quadro 2,8 Ghz gemacht. Bis 3,2 Ghz übertaktbar. Das beste ws Intel jeh hergestellt hat. Sie kann locker mithalten. (15 Jahre alt)

Eine neue CPU bringt Leistungsmäßig garnichts. Ich schreibe Dir von einem 10 Jahre alten 17 zoll HP Elitebook. Das kann alles. Beim Videostreamen schläft er ein.

https://www.cpubenchmark.net/

Was etwas bringt ist eine schnelle Grafik. Ich rede vom Spielen in 3D. Egoshooter. Nicht vom Arbeiten.

Da gibt es durchaus Unterschiede. professionelle Gamer in Challenges geben da locker mal 1 000 Euro für die Grafik und 500 Euro für einen Bildschirm unter 1ms Zugriffszeit aus. Ohne das ist man tod, bevor man es sieht.

Der härteste Grafikbench ist Furmark 95. Er sieht harmlos aus. Aber wenn er 95 Grad anzeigt kommst Du selber ins Schwitzen.

Damit kann man bügeln.

Mario

KurixYT  23.05.2020, 07:28

Hallo Mario,

Mir kommt es vor, als hättest du etwas gefährliches halb- oder besser gesagt viertel- oder sechstelwissen. Es gibt sehr wohl Prozessoren, die locker über 4GHz (bei angemessener Kühlung natürlich) oder auch 5GHz konstant halten. Beispielweise mein Ryzen 5 2600.

Dein geliebter Q6600 hält auch nicht mehr mit. Mal versucht mit dem Ding auf FHD zu zocken? Da fliegt dir das Ding nämlich um die Ohren. Ein aktueller Ryzen 9 3950x ist laut CPUBenchmark durchschnittlich rund 300% schneller. Dazu hat er noch wesentlich mehr Kerne.

Und schau dir mal Benchmarks an, da wirste merken, dass dir eine neue CPU sehr wohl was bringt.

Vor allem muss das Gesamtpaket im PC stimmen. Versuch mal deinen Q6600 mit einer RTX 2080TI zu koppeln und FHD zu spielen. Wirste trotz deiner 1300€ Grafikkarte nicht mehr erreichen als mit einer 300€ Grafikkarte, einfach weil dein Prozessor nicht hinterher kommt.

techniker68  23.05.2020, 07:48
@KurixYT

Hi,

Du hast es sehr höflich formuliert.

Du schränkst deine Aussage aber auch gleichzeitig ein. ... "Bei entsprechender Kühlung"

Also Habe ich doch Recht.... Bei "normaler" Kühlung schaffen die CPUs das nicht.

Eine Aussage von mir hast Du ignoriert. Lasse die CPU mit 5 unwahrscheinlichen Ghz laufen.

Was denkst Du?, Was tut sichin Furmark da? Ich sage es Dir. ... Nichts. Die CPU liefert nur daten. Die Grafik verarbeitet sie und hat die Arbeit das in Texturen umzuwandeln.

Ich bin mir sicher, Du kennst weder Furmark, noch hast Du das jehmals ausprobiert.

Ach ja. Mein Name hier ist purer Zufall. Deswegen habe ich als IT Techniker auch überhaupt keine Ahnung von dem, was ich rede. Meine 30 000 positive Bewerungen denke ich mir auch aus.

Immerhin. 1500 Antworten. Ein Anfänger bist Du also nicht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Wir haben ja keinen Krieg hier.

Nette Grüße von Mario

KurixYT  23.05.2020, 08:24
@techniker68

Ob du IT Techniker bist ist mir mehr oder weniger egal, man kann sich ja trotzdem drüber unterhalten. Jeder macht mal fehler, vertut sich oder ist falsch informiert.

Du meintest, eine CPU würde über 3,2GHz kaum noch konstanz takten. Wie gesagt, schon alleine keine mid class CPU läuft auf konstant ohne Probleme auf 4GHz. Das kann ich mir sowohl in CPU-Z als auch Afterburner anzeigen lassen. Und mein Prozessor ist unter einem beQuiet Dark Rock 4 für um die 50€ maximal 60°C heiß. Das ist ein normaler Kühler, man braucht dafür keine Flüssig-Stickstoff Bauten und auch keine Wasserkühlung.

5GHz sind wieder etwas schwieriger und Prozessorbedingt. Einige CPUs schaffen es, andere nicht. Sobald ich 4,3GHz einstelle bei 1,4V, schmiert mein System ab. Weiter gehe ich auch nicht, sonst brennt mir das Ding noch durch.

Mein alter I5 6600K bspw. hat aber locker 4,7GHz konstant geschafft. Die neuen Prozessoren können noch mehr ab.

Und Furmark3D (welches ich sehrwohl kenne als auch installiert habe) gibt keine anderen Ergebnisse. Wie der Name schon verrät ist's ja auch nur ein GPU Test, kein CPU Test. Wenn du ein Spiel spielst sieht das wieder anders aus, da tut sich nämlich eine ganze Menge mit einer anderen CPU.

LG